
Vor einem Jahr ins Leben gerufen, hat sich die Zukunftsmission Bildung als starke Kraft für ein zukunftsfestes Bildungssystems etabliert. In der von den Unternehmen im Vorstand des Stifterverbandes angestoßene Gemeinschaftsinitiative engagieren sich mittlerweile über 500 Partnerorganisationen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildungseinrichtungen und Stiftungen. Gemeinsam arbeiten sie daran, die drängenden Herausforderungen der Bildungslandschaft zu lösen – mit dem klaren Ziel, Menschen schnell und umfassend mit den Kompetenzen auszustatten, die für den Wandel in Deutschland und der Welt notwendig sind.
Lehrkräftemangel bekämpfen, Bildungspotenziale heben, Fachkräfte sichern und Zukunftskompetenzen fördern – für diese gewaltigen Herausforderungen in der Schul- und Hochschulbildung gestaltet die Zukunftsmission Bildung Lösungswege. Um das Bildungssystem wirkungsvoll zu verbessern, werden hier Anstrengungen von Unternehmen und Zivilgesellschaft gebündelt und die Zusammenarbeit mit Politik und Bildungseinrichtungen gesucht.
Seit dem Start vor einem Jahr haben alle vier Allianzen der Zukunftsmission Bildung ihre Arbeit aufgenommen. Die Allianzen stoßen wichtige Veränderungen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem an, das sich den dynamischen Veränderungen der Arbeitswelt und Gesellschaft anpasst.
"Mit der Zukunftsmission Bildung ist es uns gelungen, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft zu einer starken Gemeinschaftsinitiative zusammenzubringen", sagt Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes. "Wir wirken gemeinsam, um ein zukunftsfähiges Bildungssystem zu schaffen: Die Partner bringen ihre Expertise, ihre Erfahrung, ihr Netzwerk und finanzielle Ressourcen zusammen. Gemeinsam können wir Lösungen umsetzen, die Initiativen der Partner sichtbar machen und mit einer Stimme mit der Politik ins Gespräch gehen, um die Rahmenbedingungen für unsere Schulen und Hochschulen zu verbessern."
Bereits jetzt sehen wir beeindruckende Erfolge in gemeinsamen Aktivitäten mit unseren Partnern, beispielsweise in der Lehrkräftebildung. Der Lehrkräftetrichter – Länderausgabe schafft Transparenz: Er zeigt erstmalig, in welchen Bundesländern wie viele potenzielle Lehrkräfte auf dem Weg zwischen Hörsaal und Klassenzimmer verloren gehen. Gemeinsam mit der TÜV SÜD Stiftung als Partner der Allianz für Lehrkräfte hat der Stifterverband ein Stipendienprogramm entwickelt, mit dem an der Universität Flensburg und der TU Berlin mehr Lehrkräfte für das Berufsschullehramt gewonnen werden. In 14 Lehramtsstudiengängen an fünf Standorten werden zusammen mit dem Mercedes-Benz Fonds die digitalen Kompetenzen für Berufsschullehrkräfte bis 2028 auf ein bundesweit beispielhaftes Niveau gehoben. In einem Werkstattgespräch in Rheinland-Pfalz mit Akteuren aus allen Phasen der Lehrkräftebildung und Vertretern des Bildungsministeriums wurden Grundlagen für wichtige Schritte zur Lösung des Lehrkräftemangels gelegt.
"Auch im zweiten Jahr setzt die Zukunftsmission auf Förderprogramme und Pilotprojekte, Analysen und Studien, Handlungsempfehlungen und Meinungsbildung, um wichtige Veränderungen anzustoßen", sagt Mathias Winde, Leiter des Handlungsfeldes Bildung & Kompetenzen im Stifterverband. "Die Allianzen schaffen Transparenz zu Rahmenbedingungen, Best Practices und relevanten Akteuren, setzen Lösungen um, konkretisieren Ziele und entwerfen in Roadmaps den Weg dorthin."
Der Stifterverband lädt Unternehmen, Stiftungen und weitere Akteure dazu ein, sich aktiv an der Zukunftsmission Bildung zu beteiligen. Werden Sie Teil der Veränderung – gemeinsam für ein starkes Bildungssystem der Zukunft! Interessierte Partner können sich unter folgender E-Mail-Adresse melden: zukunftsmission@stifterverband.de
ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.
T 030 322982-530
Der Stifterverband ist ein Netzwerk aus rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Er fördert innovative Projekte und politische Reformen, um die Gesellschaft in den Bereichen Bildung und Wissenschaft zukunftsfähig zu machen. Als Impulsgeber und Vernetzer leistet der Stifterverband einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von Bildung und Forschung in Deutschland.