Warum läuft manches an der Hochschule nicht rund? Viele Studierende haben Ideen, wie sie etwas im Studium und an den Studienbedingungen verbessern können. Hier hatten sie die Chance, ihre Ideen in die Tat umzusetzen, frei nach J.F. Kennedy: "Zeigt uns, was Ihr für eine bessere Hochschule tun könnt!"
Der Stifterverband hat im Jahr 2015 in Kooperation mit dem Verein "Was bildet Ihr uns ein" e.V. insgesamt 50.000 Euro für Projekte vergeben, mit denen Studierende ihre Hochschule voranbringen wollen. Es ging darum, neue Ideen für Projekte zu entwickeln, kreativ zu sein und zu überlegen, was man tun kann, um das Studium, das Lehren, Lernen und Leben an der Hochschule zu verbessern, so dass alle davon profitieren.
Alle Studierenden waren aufgerufen, ein kurzes Video einzureichen, in dem sie ihr Projekt vorstellen und beschreiben, wie das Projekt die Hochschule und das Preisgeld das Projekt voranbringen könnte. Welches Problem dabei angegangen wird, stand völlig frei, sofern es thematisch mindestens mit einem der sechs Handlungsfelder der Bildungsinitiative des Stifterverbandes verknüpft war.
Beteiligen konnten sich alle, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Alter, Studienfach, Studienabschluss und Nationalität waren egal. Der Beitrag musste aber entweder von der Hochschule, dem AStA, einer Fachschaft oder einer anderen bestehenden studentischen Gruppierung unterstützt werden, da die Fördersumme nicht an Privatpersonen, sondern nur an die Hochschule, an die verfasste Studierendenschaft mit ihren einzelnen Organen oder an gemeinnützige Vereine/Verbände ausgezahlt wurde. Aus allen eingesendeten Beiträgen wählte eine Jury die preiswürdigen Projekte aus. Alle Preisträger erhielten jeweils 5.000 Euro, um ihre Projekte in die Tat umzusetzen.