Ein Arztbesuch per WLAN, eine auf den Patienten zugeschnittene Gesundheitsversorgung oder die Pflege per Roboter im Alter? Die Digitalisierung hat längst auch die Medizin erreicht. Digitale Techniken wie Patientendatenbanken, smarte Systeme für elektronische Lösungen der Gesundheitsfürsorge oder die virtuelle Notaufnahme zu Simulationszwecken von Notfällen kommen bereits in der medizinischen Praxis und Forschung zum Einsatz. Von der Früherkennung über den Krankheitsfall bis hin zur Pflege im Alter eröffnet die Digitalisierung neue Chancen für mehr Qualität und Effizienz bei der Versorgung von Patienten.
Was bedeuten diese Veränderungen für den Beruf des Arztes? Wie kommuniziert der Arzt zukünftig mit seinen Patienten und wie können die Patienten von der "digitalen Medizin" profitieren? Sebastian Kuhn, Oberarzt am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, möchte angehende Ärzte für die Medizin im digitalen Zeitalter fit machen und geht diesen Fragen in seinen Forschungsprojekten nach. Der Stifterverband fördert eines seiner Projekte im Rahmen des Programms Curriculum 4.0.
Die Veranstaltung fand im Anschluss an die Sitzung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg statt und richtete sich an Mitglieder, Partner und Interessierte des Stifterverbandes aus der Region.
27. November 2017, 18:00 bis 21:00 Uhr
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Irene-Kärcher-Straße 1-5, 71364 Winnenden
18:00 Uhr
Einlass und Führung
durch das Experience Center der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
19:00 Uhr
Begrüßung
Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Dr. Stefan Wolf, Vorsitzender des Vorstandes der ElringKlinger AG, Vorsitzender des Landeskuratoriums Baden-Württemberg
Impuls: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes
Vortrag: Der digitale Patient
PD Dr. Sebastian Kuhn, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Preisträger des Förderprogramms Curriculum 4.0 des Stifterverbandes
Fragen aus dem Publikum
20:15 Uhr
Empfang
Auzszüge aus dem Vortrag von Sebastian Kuhn
Der Stifterverband dankt der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG für die freundliche Unterstützung.