Veranstaltungen

Ars legendi-Fakultäten­preis Mathematik und Naturwissen­schaften: Preisverleihung 2019

04.04.2019 - Berlin

Die Auszeichnung wird in den vier Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert.

Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in Mathematik und Naturwissenschaften wird vom Stifterverband gemeinsam mit der Deutschen Mathematikvereinigung (DMV), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) ausgelobt.

Der Preis soll die Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

4. April 2019, 17:00 bis 20:00 Uhr
Einstein-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Prof. Dr. Friedrich Götze, Präsident der DMV, Berlin