Ars legendi-Fakultätenpreis Ingenieurwissenschaften und Informatik

14.06.2019 - Lübeck

Preisverleihung 2019

Der Stifterverband und die Konferenz der Fachbereichstage (KFBT) haben 2019 den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik zum ersten Mal für die Lehrenden an Fakultäten und Fachbereichen, deren Fachbereichstag Mitglied der KFBT ist, ausgelobt. Er wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert.

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Ingenieur- und Informatiknachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Axel Böttcher (Foto: Foto Wieland Triftern)
Foto: Foto Wieland, Triftern
Der Preisträger: Prof. Dr. Axel Böttcher

In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Prof. Dr. Axel Böttcher. Er ist Professor für Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und er hat die Jury durch seine vielfältigen Projekte beeindruckt. So geht er neue Wege beim Einsatz von innovativen Lehr- und Lernmethoden und in der Betreuung von Studierenden, indem er versucht, mit wissenschaftlichen, fachdidaktischen Ansätzen den Problemen systematisch auf die Spur zu kommen und daraus Erkenntnisse für erfolgreiches Lehren und Lernen abzuleiten.

Die Initiatoren danken GESAMTMETALL für die freundliche Unterstützung des Ars legendi-Fakultätenpreises Ingenieurwissenschaften und Informatik.

14. Juni 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr
TH Lübeck, Hörsaal 25-0.03 (Neues Seminargebäude)
Bessemer Straße/Ecke Stephensonstraße, 23562 Lübeck

Ars legendi-Fakultätenpreis Ingenieurwissenschaften und Informatik: Preisverleihung 2019 (Foto: Olaf Malzahn)
Foto: Olaf Malzahn
Der Preisträger: Axel Böttcher (HAW München)
Foto: Olaf Malzahn
Begrüßung durch Henrik Botterweck (TH Lübeck)
Foto: Olaf Malzahn
Einführende Worte von Ulrich Bühler (Konferenz der Fachbereichstage)
Foto: Olaf Malzahn
Vortrag von Wolfgang Gollub (Arbeitgeberverband Gesamtmetall)
Laudatio auf den Preisträger durch Thomas Bach
Preisträger Axel Böttcher während der Laudatio
Das Publikum im Hörsaal der Technischen Hochschule Lübeck
Foto: Olaf Malzahn
Wolfgang Gollub, Axel Böttcher und Ulrich Bühler (v.li.)
Dankesworte des Preisträgers Axel Böttcher
Musikalischer Ausklang der Preisverleihung

Begrüßung
Prof. Dr. Henrik Botterweck, Vizepräsident für Studium und Lehre, Technische Hochschule Lübeck