Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region

09.06.2021 - Online

Mit der Fördermaßnahme "Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region" (FH-Impuls) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) forschungsstarke Fachhochschulen, Forschungsschwerpunkte mit hohem Transfer- und Innovationspotenzial auszubauen.

Ziel ist es, durch die Vernetzung und den Aufbau strategischer Kooperationen zwischen Fachhochschulen und Unternehmen – insbesondere regionalen KMU – die Entwicklung von Innovationen in drängenden Zukunftsfeldern gezielt zu stärken. Seit 2017 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung zehn FH-Impuls-Partnerschaften. 2021 startet die vierjährige Intensivierungsphase. Die von der FH-Impuls-Begleitforschung im Auftrag des BMBF organisierte Fachtagung hat die Erfahrungen der ersten Förderphase in den Mittelpunkt gestellt und Entwicklungsperspektiven für die Forschung an Fachhochschulen diskutiert.

Forschung an Fachhochschulen (Logo)

Die Fachtagung

• präsentierte zentrale Ergebnisse und Lessons Learned aus vier Jahren FH-Impuls-Förderung.
  • ermöglichte einen intensiven Erfahrungs- und Wissenstransfer und zeigte, wie die Anbahnung, Umsetzung und Weiterentwicklung strategischer Forschungs- und Innovationspartnerschaften an Fachhochschulen gelingen kann.
  • diente der weiteren Vernetzung zwischen Hochschulen, Partnerschaften und weiteren Akteuren des Wissenschafts- und Innovationssystems.

Die Veranstaltung richtete sich an Hochschulleitungen und Forschende aller Fachhochschulen beziehungsweise Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie an Multiplikatoren aus dem politischen und wirtschaftlichen Umfeld.

9. Juni 2021
9:00 bis 14:00 Uhr
Digitale Tagung

8:45 Uhr
Virtuelles Ankommen und Check-in

Tagungsmoderation: Jan-Martin Wiarda

9:00 Uhr
Begrüßung per Videobotschaft
Dr. Michael Meister, Parl. Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

9:15 Uhr
Vier Jahre FH-Impuls: Zentrale Erfolge und Lessons Learned
MinR Magnus Milde, Leiter des Referats 416 Fachhochschulen; HAW, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Prof. Dr. Dagmar Goll, Partnerschaftssprecherin SmartPro, Hochschule Aalen
Prof. Dr. Andrea Kienle, Prorektorin für Digitalisierung, FH Dortmund
Dr. Florian Berger, FH-Impuls-Begleitforschung, Technopolis, Frankfurt am Main

10:00 Uhr
Kaffeepause

10:15 Uhr
Thematische Workshops
Die FH-Impulspartnerschaften teilen ihre zentralen Erfahrungen beim Aufbau von strategischen Forschungs- und Innovationspartnerschaft in thematischen Workshops.

• Workshop 1: Clustermanagement
    Wie gelingt das Clustermanagement in einer Forschungs- und Innovationspartnerschaft an Fachhochschulen? Wie gewinne und halte ich Partner?
  • Workshop 2: Verankerung in der Hochschule
    Wie gelingt es, die Forschungs- und Innovationspartnerschaft in der Breite an der Hochschule zu verankern und Forschende zu gewinnen?
  • Workshop 3: Profilbildung
    Wie gelingt der Auf- und Ausbau eines (interdisziplinären) Forschungsprofils? Was sind Erfolgsfaktoren?
  • Workshop 4: Sichtbarkeit und Kommunikation
    Welche Kommunikationsmaßnahmen verbessern die Sichtbarkeit der Partnerschaft nach innen und außen?
  • Workshop 5: Strategien der Verstetigung
    Wie können Forschungsprojekte und Strukturen über den Förderzeitraum hinaus fortgeführt werden? Wie kann die finanzielle und personelle Verstetigung gelingen?

11:15 Uhr
Kaffeepause

11:30 Uhr
Anmoderation

11:35 Uhr
Virtuelle Poster-Session
Die Partnerschaften präsentieren ihre Forschungsaktivitäten und -ergebnisse im Rahmen einer virtuellen Poster-Session. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen die einzelnen Stände der Partnerschaften und lernen die Forschungsaktivitäten und konkreten Endprodukte kennen.

12:30 Uhr

13:00 Uhr
Diskussionspanel: Forschung an Fachhochschulen: Strategische Entwicklungspfade & Potenziale für die Zukunft
Wie kann der Ausbau und die Profilierung von Forschung an Fachhochschulen strategisch weiterentwickelt werden?

• Peter Greisler, Unterabteilungsleiter Hochschulen, Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • (Landes-) Strategien zur Stärkung der Forschung an Fachhochschulen
    Ralf Thönnissen, Leiter Abteilung 2 – Hochschulen, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
  • Kooperation zwischen Fachhochschulen und Universität
    Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt, Präsident, Hochschule Kaiserslautern
  • Netzwerkstrategien für die Zusammenarbeit Wissenschaft & Wirtschaft
    Prof. Dr. Thomas Suchandt, Vizepräsident für Forschung und Transfer, TH Ingolstadt
  • Netzwerkstrategien für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft & Gesellschaft
    Prof. Dr. Katja Rade, Rektorin, HFT Stuttgart

ca. 14:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Ab 14:00 Uhr
Optionale Nutzung des virtuellen Workshop-Raumes

Ansprechpartner für inhaltlichen Fragen:

Cornels Lehmann-Brauns (Foto: David Ausserhofer)

Cornels Lehmann-Brauns

ist beim Stifterverband als Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" tätig.

Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen:

Elke Oelschlägel (Foto: David Ausserhofer)

Elke Oelschlägel

ist Büroleiterin der stellvertretenden Generalsekretärin.

Die Veranstalter der Fachtagung