Lunch & Learn:
Let's talk about Data Literacy

28.07.2022 - Online

In der Reihe "Let's talk about Data Literacy" geben Unternehmen regelmäßig Einblicke in ihre Aktivitäten zur Stärkung von Datenkompetenz. Der Stifterverband möchte so einen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema Data Literacy initiieren. Diesmal war Arthur Michael Seidel von der Fraport AG zu Gast.

Data Literacy bei der Fraport AG: Die Fraport AG versteht Daten als zentrale Ressource für die Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft. Ein wesentliches Ziel ist daher die durchgängige Data Literacy aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Zukunftswerkstatt bietet die Fraport AG allen Beschäftigten die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Dabei setzt sie zum einen auf niederschwellige Data-Awareness-Angebote für Menschen mit wenig Vorbildung. Hier sollen vor allem Berührungsängste ab- und ein Grundwissen aufgebaut werden. Zum anderen werden auch die Fachkräfte mit einem systematischen Aufbau von Data-Analytics-Expertise abgeholt. Das Weiterbildungsangebot vernetzt Menschen unterschiedlichster Funktionen. Die so entstehenden Ökosysteme lassen Menschen voneinander lernen, Ideen ausprobieren und gemeinsam wachsen.

28. Juli 2022

Online (mit Zoom)

Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 31 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Am Heimatstandort Frankfurt am Main begrüßte Fraport im Jahr 2019 mehr als 70,5 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,21 Millionen Tonnen um. Als bedeutendes internationales Luftverkehrsdrehkreuz zählt der Flughafen Frankfurt im Passagier- und Cargo-Verkehr zu den führenden Airports in Europa. Die Airport-City Frankfurt ist darüber hinaus mit annähernd 81.000 Beschäftigten in etwa 450 Unternehmen die größte lokale Arbeitsstätte Deutschlands. Der Flughafen Frankfurt in der Mitte Europas ist damit wichtige Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Arthur Michael Seidel startete nach dem Studium der Betriebswirtschaft 2000 bei der Fraport AG, wo er bereits als Student tätig war. Nach zahlreichen Stationen im Bereich Aviation, wo er unter anderem die Passagierflussteuerung und verschiedene Passagierservices verantwortete, entschied er sich 2013 für einen "Neuanfang" im neugegründeten Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung. Dort entwickelte er unter anderem innovative PE-Formate wie zum Beispiel das InnoLab (Design-Thinking-Lernreise nach Berlin mit Dark Horse), CrossingXBorders (Cross Company Entwicklungs- und Impulsprogramm mit Hensoldt) sowie die Reihen "Digital Workouts" und "Smart Workouts". 2020 wechselte Arthur Seidel in den HR-Bereich, wo er seitdem mit Mitstreitern über unkonventionelle Formate und verschiedene Kanäle Datenkompetenz bei Fraport zu vermitteln und nachhaltig zu verankern sucht.