30.04.2024 - Online

Future Skills in der Schule: Selbst-, Daten- und Demokratiekompetenz

Meet the Experts: Das Webinar hat die Lernreisen "Selbstkompetenzen" und "Demokratisch denken und handeln" des digitalen Lernorts der Future Skills Journey ergänzt.

Dr. Benedikt Weygandt von der Dahlem School of Education gab Einblicke in die Verankerung von Future Skills bereits in der Lehrkräftebildung. Wie lassen sich Future Skills schon effektiv im Lehramtsstudium mitdenken? Top-down oder bottom-up?

Was hat Daten- mit Demokratiekompetenz zu tun? Das ServiceBureau Jugendinformation vermittelt Medienkompetenz einfach und praxisnah. Julia Kehr-Ritz stellte niedrigschwellige Methoden zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Deepfakes oder Desinformationen vor und verdeutlicht, warum Medienkompetenz ein mittlerweile unerlässlicher Baustein für jede Demokratie ist.

Stefan Schönwetter von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zeigte auf, wie bildung.digital mit Lehrkräften arbeitet. Die Gruppe sammelte anschließend, welche weitere gute Praxis es gibt, um Lehrkräfte in ihrem Handeln zu bestärken und es braucht, um Angebote wie im Projekt "Wir stärken Mädchen" der DKJS zu realisieren.

30. April 2024

Kostenfreie Teilnahme

PROGRAMMABLAUF

• Einführung ins Programm
    Dr. Claudia Schneider, Referentin Netzwerke und Kooperationen, Future Skills Journey, Stifterverband

• Begrüßung
    Isabell Weipert, Beirätin im Projekt "Future Skills Journey" des Stifterverbandes und Schulleitung Sekundarschule, Josef-Schwarz-Schule, staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft der Phorms

• Vorstellung des digitalen Lernorts "Future Skills Journey"
    Elena Tibi, Programmmanagerin Inhalte, Curriculum & Didaktik, Future Skills Journey, Stifterverband

• Keynote: Verankerung von Future Skills in der Schule – Bottom-up oder top-down?
    Dr. Benedikt Weygandt, Didaktik der Mathematik Dahlem School of Education, FU Berlin

• Selbstkompetenz- Strategien zur Förderung von Veränderungskompetenz bei Schüler, Schülerinnen und Lehrenden, Beispiele für Veränderungen in der Bildungslandschaft und deren Auswirkungen
    Stefan Schönwetter, Programmabteilung, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH (DKJS)

• Daten und Demokratiekompetenz, Demokratiebildung im digitalen Zeitalter: Medienkompetenz ein unverzichtbarer Bestandteil?
    Julia Kehr-Ritz, Bildungsreferentin, Servicebureau Jugendinformation im Projekt "#future_fabrik"

• Zwei Parallel-Workshops in der Breakout Session
    (1) Das Bildungsangebot vom ServiceBureau Jugendinformation vermittelt Medienkompetenz einfach und praxisnah. In dieser Breakout Session gab Julia Kehr-Ritz einen Einblick in ihre praktische Arbeit als Medienpädagogin, stellte niedrigschwellige Methoden zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Deepfakes oder Desinformationen vor und verdeutlichte, warum Medienkompetenz ein mittlerweile unerlässlicher Baustein für jede Demokratie ist.
    (2) In der Session der Deutschen Kinder und Jugendstiftung wurde entlang des Netzwerkkreislaufes von bildung.digital detailliert dargestellt, wie bildung.digital mit Lehrkräften arbeitet. Die Gruppe sammelte anschließend weitere gute Praxisbeispiele, um Lehrkräfte in ihrem Handeln zu bestärken.

• Zusammenfassung und Abschluss

Dr. Claudia Schneider

ist Projektmanagerin Netzwerke und Kooperation im Bereich "Programm und Förderung".

T 030 322982-393