15.05.2024 - Kiel

Future Skills machen Schule

Der Stifterverband hat im Rahmen des Projekts "Future Skills Journey" die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz beauftragt, an zehn ausgewählten Pilotschulen in der Modellregion Schleswig-Holstein Workshops zur Bedarfsermittlung von Future Skills bei Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Die Ergebnisse der Explorationsstudie diskutieren nun Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Schulpraxis.

Mit dieser Auftaktveranstaltung möchte der Stifterverband in Kooperation mit dem Digital Learning Campus SH dazu anregen, langfristige Schullerngemeinschaften einzurichten, um Future Skills verstärkt in den schulischen Bildungskontext zu integrieren.

Es diskutieren unter anderem Prof. Dr. Inga Gryl (Vorsitzende des Instituts für Sachunterricht an der Universität Duisburg-Essen), Wibke Matthes (Leiterin des Bereichs Schlüsselkompetenzen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) und Direktoren der Pilotschulen. Die Veranstaltung ist Teil der Digitalen Woche Kiel.

15. Mai 2024

Wissenschaftszentrum Kiel
Fraunhoferstraße 13

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die halbtägige Auftaktveranstaltung ist eingebettet in das Programm "Zukunft:Schule!". Auch im Anschluss am Nachmittag und Abend gibt es zu diesem Themenbereich noch weitere interessante Programmpunkte:

• Lehren und Lernen in einer digitalen Welt
    unter anderem mit einer Keynote von Silke Müller (Schulleiterin, Digitalbotschafterin und Bestsellerautorin) sowie einer Podiumsdiskussion, bei der es um die Frage geht: Was bedeutet die KI-Revolution für Bildung und Erziehung – und was bedeutet dies für den Schulalltag?
    (14:00 bis 18:30 Uhr)

• Future Skills: Die Kompetenzen von morgen, die wir schon heute brauchen?
    Dr. Rainer Sommer (Provinzial) und Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (DHBW Baden-Württemberg) werfen zwei Perspektiven auf das Thema Future Skills. Während Dr. Sommer die Perspektive der Wirtschaft einnimmt und insbesondere auf die Bedeutung von Future Skills im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel und der digitalen Transformation eingeht, wird Professor Ehlers den akademischen Forschungsstand erläutern und aktuelle Möglichkeiten in der Lehre vorstellen.
    (16:30 bis 18:00 Uhr)

• Bergfest der Digitalen Woche Kiel
    Ab 20:00 Uhr sind die Türen des Wissenschaftszentrums geöffnet. Um 20:30 Uhr steigt die erste Runde des Prompt Battles: Im Kampf mit bildgenerierender Künstlicher Intelligenz wie Midjourney und Dall-E entscheidet sich, wer die neuen "magischen" Grafikmöglichkeiten geschickter und origineller bedienen kann.

Dr. Claudia Schneider

ist Projektmanagerin Netzwerke und Kooperation im Bereich "Programm und Förderung".

T 030 322982-393