09.07.2024 - Online

Erster Community Call
der Allianz für
MINT-Fachkräfte

Der Stifterverband setzt sich bereits seit vielen Jahren für eine bessere MINT-Bildung ein. Im Rahmen der Zukunftsmission Bildung spielt dieses Thema wieder eine zentrale Rolle. Sie bündelt Ressourcen, nutzt Synergien und entwickelt Empfehlungen, arbeitet an konkreten Umsetzungen unter Einbeziehung von Unternehmen und zeigt mediale Präsenz.

MINT-Kompetenzen sind die Basis für Fortschritt in allen Bereichen der Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Dass aktuell hunderttausende Fachkräfte in diesem Bereich fehlen, hat nicht nur Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Damit Deutschland nicht den Anschluss an die technologische Weltspitze verliert, muss der Anteil an Absolventinnen und Absolventen mit MINT-Kenntnissen bis 2030 deutlich steigen. Es müssen zum Beispiel Maßnahmen ergriffen werden, um den deutschen Arbeitsmarkt für ausländische MINT-Studierende weiter zu öffnen und attraktiv zu gestalten. Und der Anteil der Frauen in den MINT-Fächern muss erhöht werden.

9. Juli 2024

Online mit Zoom

Diese Online-Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit ihrer Erfahrung und Expertise in der Allianz für MINT-Fachkräfte engagieren möchten. Hier werden die Ideen und Ziele der Allianz vorgestellt, und es gibt Raum für Anregungen und Fragen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 8. Juli 2024 – auch Kurzentschlossene sind willkommen!

Wenn Sie am 9. Juli nicht teilnehmen können,
aber weitere Informationen erhalten möchten,
melden Sie sich gerne hier

Antonia Kröger (Foto: Damian Gorczany)

Antonia Kröger

ist Wissenschaftliche Referentin im Bereich "Programm und Förderung".