Im Rahmen der Zukunftsmission Bildung hat der Stifterverband eine digitale Gesprächsreihe zu besonders kontroversen Themen der Lehrkräftebildung gestartet.
In diesem (für den deutschsprachigen Kulturraum) eher ungewöhnlichen Format werden – ausgehend von einer zugespitzten These – die Argumente pointiert herausgearbeitet. Das Publikum kann sich mit Fragen und Kommentaren einbringen. Die Termine sind jeweils am letzten Dienstag im Monat (außer im Dezember).
29. Oktober 2024
17:00 bis 18:00 Uhr
Online (mit Zoom)
Kostenfreie Teilnahme
Beim ersten Termin ging es um die These: "Unterrichten ist ein Handwerk, für das es eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Ausbildung braucht. Das Referendariat sollte daher zugunsten eines dualen Studiums abgeschafft werden."
Es diskutierten:
26. November 2024
Ein Fach reicht auch! International ist ein Fach üblich - warum brauchen wir in Deutschland die Verpflichtung für zwei Unterrichtsfächer?
28. Januar 2025
Berufsschullehrkräfte dort ausbilden, wo man sich mit Berufsschule auskennt: Nur durch eine (federführende) Einbindung von HAWs in die Lehrkräfteausbildung kann eine breit angelegte Offensive für Berufsschul-Lehrkräftebildung gelingen.