21.11.2024 - Online

Open Innovation für den Innovationsstandort Deutschland: Chancen und Herausforderungen

Abschlusskonferenz im Projekt "Open Transfer Index"

Open Innovation ist ein Schlüsselfaktor, um die Innovationskraft von Unternehmen durch die Öffnung ihrer Innovationsprozesse zu steigern. Auf der Konferenz werden zum ersten Mal die Ergebnisse des Open Transfer Index vorgestellt, der die Offenheit von Transferprozessen in Unternehmen und Forschungseinrichtungen misst. Im Anschluss werden die Ergebnisse und ihre Implikationen im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert. Die Ergebnisse des Projekts werden nach der Veranstaltung veröffentlicht.

21. November 2024

Online (mit Webex)

10:30 Uhr
Begrüßung und Einführung

10:35 Uhr
Grußwort des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

10:40 Uhr
Vorstellung der Ergebnisse aus dem Open Transfer Index

11:00 Uhr
Podiumsdiskussion: Open Innovation für den Innovationsstandort Deutschland – Chancen und Herausforderungen
Prof. Dr. David Antons, ehem. RWTH Aachen/Universität Bonn
Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft (tba.)
Dr. Ulrich Romer, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Referatsleiter Grundsatzfragen der nationalen und internationalen Innovations- und Technologiepolitik

11:57 Uhr
Zusammenfassung und Ausblick

12:00 Uhr

Stand: 17. Oktober 2024

DER OPEN TRANSFER INDEX

Wissenstransfer ist in den letzten Jahren vielfältiger geworden, und offene Innovationsmodelle gewinnen zunehmend an Bedeutung. Der Stifterverband und die RWTH Aachen haben daher mit dem Open Transfer Index eine Methodik entwickelt, um offene Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Unternehmen ganzheitlich zu messen. Bisherige Messinstrumente erfassten diese Vielfalt nicht vollständig, was zu verzerrten Bildern führte. Der Open Transfer Index soll diese Lücke schließen und den offenen Wissenstransfer umfassend abbilden, um die Innovationsforschung zu ergänzen und politische Maßnahmen besser zu steuern. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Mehr Info zum Open Transfer Index