Bildung & Begabung

Das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder bündelt mit seinen Akademien und Wettbewerben ein vielfältiges Förderangebot für junge Talente, stellt für Eltern, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit umfassende Informationsangebote bereit und gibt Impulse für die Begabungs- und Begabtenförderung in Deutschland.

Die Programme von Bildung & Begabung bieten individuelle Förderung: So finden besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe während der Sommerferien intellektuelle und soziale Herausforderungen in der Deutschen SchülerAkademie. Seit 2003 gibt es in zahlreichen Bundesländern JuniorAkademien für die Sekundarstufe I.

Die TalentAkademie unterstützt Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten aus der Mittelstufe bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung, schärft ihren Teamgeist und lässt sie ihre Talente entdecken. Mit der VorbilderAkademie gibt Bildung & Begabung jungen Migranten und Flüchtlingen Orientierung, damit sie ihre Chancen im deutschen Bildungssystem nutzen können.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen und die bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe haben die längste Tradition im Förderangebot des Talentförderzentrums, das außerdem den Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade organisiert.

Im Online-Portal Begabungslotse finden Eltern, Lehrer und Schüler Informationen zur Talentförderung in Deutschland. Die Fachtagung Perspektive Begabung vernetzt Wissenschaftler und Bildungspraktiker.

Bildung & Begabung wurde im Jahr 1985 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft gegründet. Private und öffentliche Unterstützer arbeiten bei Bildung & Begabung Hand in Hand: Hauptförderer ist heute neben dem Stifterverband und der Kultusministerkonferenz der Länder vor allem das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Und das nicht nur finanziell sondern auch ideell, indem es junge Talente etwa durch Studienstipendien weiter begleitet – und damit ganz wesentlich zum langfristigen Erfolg der Arbeit von Bildung & Begabung beiträgt.

Teilnehmer der Akademie in Torgelow 2018 im Biologie-Kurs (Foto: Bildung & Begabung)
Foto: Bildung & Begabung
Teilnehmer der Deutschen SchülerAkademie in Torgelow 2018 im Biologie-Kurs
Perspektive Begabung 2018 (Foto: Christian Bohnenkamp)