Creative Commons

Der Stifterverband setzt sich für offene Lizenzen ein.

Creative Commons (Logo)

Creative-Commons-Lizenzen ermöglichen einen leichten Zugang und eine freie sowie vereinfachte Weiternutzung von Werken und Inhalten. Der Stifterverband unterstützt solche offenen Lizenzen zur ganzheitlichen Förderung von Bildung, Wissenschaft und Innovation und setzt sich für die Entwicklung, Bereitstellung und Verbreitung frei zugänglichen Wissens sowie offener Bildungsressourcen und Technologien ein. Auch vom Stifterverband geförderte Projekte und Partner werden dazu ermutigt, ihre Produkte in möglichst offenen Lizenzformaten bereitzustellen.

Durch einen offenen und partizipativen Zugang möchten wir den Wandel in der Wissenschafts- und Bildungslandschaft aktiv mitgestalten, und so bessere Bildung, Wissenschaft und Innovation in der Breite ermöglichen.
Stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes
Andrea Frank

Offene Lizenzformate des Stifterverbandes

Was ist der KI-Campus? (Video)

Mit dem KI-Campus hat der Stifterverband gemeinsam mit Partnern eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen ins Leben gerufen, die Lernangeboten als OER (Open Educational Resources) zu KI- und Datenkompetenzen entwickelt.

Mit einer durchgängig offenen Lizenzierung der selbst entwickelten Lernmaterialien nimmt das Verbundprojekt für den Hochschulbereich eine Vorreiterfunktion ein.

Einzelne Studien und Analysen des Stifterverbandes
sind unter einer CC-Lizenz veröffentlicht worden:

Darüber hinaus werden auch verschiedene Inhalte
des Hochschulforums Digitalisierung unter
offener Lizenz veröffentlicht.