Fellow-Programm Freies Wissen

Das Programm, das von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung initiiert und von 2016 an vier Jahre lang gemeinsam gefördert wurde, hat die Öffnung von Forschung und Lehre im Sinne Offener Wissenschaft gestärkt. Mit dem Programmjahr 2020/21 übernahm Wikimedia Deutschland die Förderung und wurde vom Stifterverband-Projekt innOsci partnerschaftlich begleitet.

Das Fellow-Programm Freies Wissen richtete sich an Doktoranden, Post-Docs und Juniorprofessoren, die ihre Forschungsprozesse offen gestalten möchten. Sie wurden mit 5.000 Euro sowie einem intensiven Mentoring- und Qualifizierungsangebot gefördert, um sie bei der Öffnung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen.

Zentrales Anliegen des Programms war die Stärkung einer Offenen Wissenschaft, um den Wissenstransfer in die Gesellschaft und die Qualität wissenschaftlicher Forschung und Lehre zu verbessern. Transparenz, gemeinschaftliches Arbeiten und Lernen, Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit wissenschaftlichen Arbeitens sind dafür elementare Voraussetzungen. Das Fellow-Programm förderte den Austausch und die Vernetzung von Aktiven im Bereich Offene Wissenschaft, um damit schrittweise die Öffnung von Wissenschaft und Forschung weiter voranzutreiben. Es bot dazu die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zu vernetzen, die Einblicke in ihre freie Forschungspraxis bieten. Die Fellows sollten dann als Botschafter für Freies Wissen fungieren und die Idee einer Offenen Wissenschaft in ihren und anderen wissenschaftlichen Institutionen und Fach-Communities verbreiten. Darüber hinaus ging es darum, den Wissenstransfer in die Gesellschaft voranbringen, etwa durch Vorträge, Lehrveranstaltungen oder Workshops.

Gefördert wurden im ersten Programmjahr 2016/2017 insgesamt zehn Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen. In den darauffolgenden Programmjahren 2017/2018, 2018/19 und 2019/20 standen wurden jeweils 20 Stipendien vergeben.

Als Partner waren mit Qualifizierungsangeboten an dem Programm beteiligt: innOsci, das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin, die Technische Informationsbibliothek (TIB), die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Open Knowledge Maps und das Museum für Naturkunde in Berlin.

Was ist das Fellow-Programm Freies Wissen?

Video abspielen>
Was ist das Fellow-Programm Freies Wissen? (Video)

Das Fellow-Programm

Qualifizierung

Im Rahmen des Fellow-Programms wurde neben theoretischen Grundlagen zu den Themen Freies Wissen und Offene Wissenschaft auch deren praktische Anwendung vermittelt. Ziel war es, die Fellows bei ihrer Arbeit zu unterstützen: Sie lernten nicht nur Methoden, Verfahren und Werkzeuge kennen, mit denen sie ihre Forschungsvorhaben offen gestalten und in die eigene Lehre einbinden können, sondern auch offene und alternative, verantwortungsvolle Formen der Wissenschaftsevaluation sowie neuartige Anreiz- und Bewertungssysteme.

Mentoring

Über einen Zeitraum von acht Monaten erhielten die Fellows eine persönliche Betreuung durch Mentoren, die Prinzipien Offener Wissenschaft bereits in ihrer Forschung anwenden. Diese standen ihnen als Ansprechpartner für die Umsetzung ihrer Ziele innerhalb ihrer Forschungsvorhaben beratend zur Seite. Die Fellows befanden sich in regelmäßigem Austausch mit ihren Mentoren. Dieser Austausch konnte als Einzel-Mentoring sowie als Peer-to-Peer-Mentoring in Form selbstorganisierter Arbeitsgruppen erfolgen. Für eine kontinuierliche Evaluation der gemeinsamen Arbeit schlossen die Fellows mit ihren Mentoren zu Beginn des Programms verbindliche Ziel- und Handlungsvereinbarungen und schrieben im Laufe des Programms einen Zwischen- sowie einen Abschlussbericht zum Entwicklungsstand ihres Forschungsvorhabens.
Details zu den Mentoren auf der Website von Wikiversity

Finanzielle Unterstützung

Die Stipendien waren mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Dabei handelte es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung ihrer eigenen Forschungsvorhaben verschaffen sollte. Auch Reise- und Übernachtungskosten für Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Fellow-Programms wurden bei Bedarf erstattet.

Ansprechpartner für Fragen zum Programm:

Sarah Behrens

Nico Schneider

Programmpartner

Wikimedia Deutschland

Wikimedia Deutschland arbeitet daran, dass das gesammelte Wissen der Menschheit jeder Person frei zugänglich ist. Der Beitrag, um dieses Zukunftsbild Wirklichkeit werden zu lassen, ist in der Satzung angelegt: Zweck des Vereins ist es, die Erstellung, Sammlung und Verbreitung freier Inhalte in selbstloser Tätigkeit zu fördern, um die Bildung und die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen zu fördern. Neben der Unterstützung der verschiedenen Wikimedia-Projekte und ihren Communitys (unter anderem Wikipedia, Wikidata, Wikiversity) arbeitet Wikimedia auch mit Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturinstitutionen zusammen.

VolkswagenStiftung

Die VolkswagenStiftung ist eine eigenständige, gemeinnützige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Hannover. Mit einem Fördervolumen von insgesamt etwa 150 Millionen Euro pro Jahr ist sie die größte private deutsche wissenschaftsfördernde Stiftung und eine der größten Stiftungen hierzulande überhaupt. Ihre Mittel vergibt sie ausschließlich an wissenschaftliche Einrichtungen. In den mehr als 50 Jahren ihres Bestehens hat die VolkswagenStiftung über 30.000 Projekte mit insgesamt mehr als 4,2 Milliarden Euro gefördert. Auch gemessen daran zählt sie zu den größten gemeinnützigen Stiftungen privaten Rechts in Deutschland. Besondere Aufmerksamkeit widmet die VolkswagenStiftung dem wissenschaftlichen Nachwuchs sowie der Zusammenarbeit von Forschern auch jenseits wissenschaftlicher, kultureller und staatlicher Grenzen. Ein Hauptaugenmerk richtet die Stiftung zudem auf die Verbesserung der Ausbildungs- und Forschungsstrukturen in Deutschland. Die Umsetzung der Ziele erfolgt oft im Austausch mit anderen Stiftungen und mit öffentlichen Fördereinrichtungen.

innOsci

ınnOscı ist das 2019 gegründete Forum für offene Innovationskultur. Es wird vom Stifterverband mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert und unterstützt die Mission "Neue Quellen – Neues Wissen" der Hightech-Strategie der Bundesregierung.