Workshop zum

23.03.2023 - Essen

Thema: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre

Ars legendi-Preis (Logo)

Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis soll einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden. Jedes Jahr steht eine spezifische Lehrsituation im Fokus der Ausschreibung. Im Jahr 2023 geht es um Nachhaltigkeit in der Hochschullehre.

Um das Thema und damit die Auswahlkriterien des Ars legendi-Preises 2023 zu konkretisieren sowie die Verfahrensmodalitäten der Ausschreibung zu klären, hat der Stifterverband einen vorbereitenden Workshop veranstaltet. Die Ausschreibung selbst wird voraussichtlich Ende April/Anfang Mai 2023 veröffentlicht werden.

23. März 2023

Unperfekthaus
Friedrich-Ebert-Str. 18-26

Anmeldung, Kaffeebar

Dr. Birgit Ossenkopf, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Impulsvortrag zum Thema "Nachhaltigkeit in der Hochschullehre"
Prof. Christoph Corves, PhD, Kiel School of Sustainability/Department of Geography, Christian‐Albrechts‐Universität zu Kiel
anschließend Diskussion

Arbeitsgruppen
Der Schwerpunkt liegt auf der gemeinsamen Konkretisierung möglicher Kriterien für die Ausschreibung. Auf Impulsreferate wird daher verzichtet.

Arbeitsgruppen (Fortsetzung)

Zusammenführung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen
Schlusswort, Ausblick auf das weitere Verfahren

Birgit Ossenkopf (Foto: David Ausserhofer)

Dr. Birgit Ossenkopf

ist Referentin im Bereich "Programm und Förderung".