Universität Koblenz-Landau
Fachbereich Philologie/Kulturwissenschaften, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Senior-Fellowship des Stifterverbandes
Projekt:
All-in-Band – Gründung eines inklusiven Musikensembles für Musikstudierende und Förderschülerinnen und Förderschüler am Campus
Da seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf ein Recht auf inklusive Bildung haben, wird Unterricht in inklusiven Settings zur Aufgabe für alle Lehrkräfte. Um die Lehrerbildung im Bereich Inklusion voranzubringen, soll ein universitäres Ensemble gegründet werden, in dem Inklusion auf dem Campus gelebt wird.
Die Studierenden begegnen so bereits im Studium Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf und erleben didaktische und künstlerische Wege inklusiven Musizierens. Die Methode "Max Einfach", die für die außerschulische inklusive Ensemblepraxis entwickelt wurde und die Ensemblemitglieder befähigt, von einer gemeinsamen, einfachen Notenvorlage ausgehend die nötige Differenzierung im Schwierigkeitsgrad selbst vorzunehmen, dient als methodischer Ausgangspunkt und soll mit Blick auf das schulische Klassenmusizieren weiterentwickelt werden durch schulpädagogische Ansätze sowie durch den Einsatz von iPads als barrierefreie Instrumente.