Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft wird erstmals 2017 vergeben und geht an Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft wird an Wissenschaftler vergeben, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung auszeichnen. Der Preis wird vom Stifterverband, vom Fakultätentag Sportwissenschaft zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ausgelobt.
Die neunköpfige Jury aus Fachvertretern, Vertretern der Hochschuldidaktik sowie Studierenden hat aus 16 Bewerbern Nils Neuber von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ausgewählt.
"Die Vielfalt und Qualität der Bewerbungen war beeindruckend und machte die Entscheidungsfindung nicht einfach", sagt Detlef Kuhlmann, Vorsitzender des Fakultätentages Sportwissenschaft und Vorsitzender der Jury. Nach eingehender Diskussion fiel die Wahl auf einen hervorragenden Kandidaten, der in eindrucksvoller Weise das Ideal eines ausgewiesenen Wissenschaftlers mit besonderem Interesse und Engagement für die Lehre verkörpert.
Nils Neuber hat die Jury durch seine vielfältigen Projekte beeindruckt. So war er maßgeblich an der Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung neuer Curricula sowie dem Einsatz von neuen Lehr- und Prüfungsformaten beteiligt. Darüber hinaus hat er sich große Verdienste bei der Umsetzung eines Kompetenzmodells für die (Sport-) Lehrerbildung erworben.
Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft 2017 wird im Rahmen einer feierlichen Verleihung an Nils Neuber übergeben, die am 16. Juni 2017 ab 19:00 Uhr im Neuen Rathaus in Hannover stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis zum 14. Juni 2017 an:
Anmeldung per E-Mail
Ansprechpartner beim Falkultätentag Sportwissenschaft:
Detlef Kuhlmann
Universität Hannover
T 0511 762-19442
E-Mail senden