Bundeswettbewerb Mathematik: 41 Preisträger aus Bayern werden ausgezeichnet

26.11.2018

Zehn Schülerinnen und Schüler aus Bayern haben einen ersten Preis in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik errungen. Für ihre starken Leistungen werden sie gemeinsam mit den zweiten und dritten Preisträgern am 29. November 2018 in Freising ausgezeichnet, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte.

Insgesamt beteiligten sich dieses Jahr 1.370 Jugendliche aus ganz Deutschland am Bundeswettbewerb Mathematik, davon 325 aus Bayern.

Ansprechende und anspruchsvolle Aufgaben aus Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie sollen Interesse und Freude an der Mathematik wecken und fördern. Nach zwei Hausaufgabenrunden stehen die Besten aus Bayern fest. Zehn Schülerinnen und Schüler errangen einen ersten Preis, weitere sieben schnitten mit einem zweiten Preis ab und 24 Nachwuchsmathematiker sicherten sich einen dritten Preis.

Die Erstplatzierten haben sich mit ihren Leistungen für das Bundesfinale qualifiziert, das im Februar 2019 in Hofgeismar (Hessen) stattfindet. In einem Einzelgespräch mit erfahrenen Mathematikern müssen die Schüler dann ihre Fähigkeiten erneut beweisen. Wer im Kolloquium überzeugen kann, hat gute Chancen auf den Bundessieg und damit auf ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Gastgeber und Unterstützer der Preisverleihung am 29. November 2018 ist Texas Instruments (Texas Instruments Deutschland GmbH, Haggertystraße 1, 85356 Freising). Der Festakt beginnt um 15:30 Uhr. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Schülerinnen und Schüler, die sich mit Matheaufgaben auf hohem Niveau beschäftigen möchten, bekommen ab sofort eine neue Chance. Die erste Runde des Wettbewerbs 2019 startet bereits im Dezember 2018. Aufgaben und Anmeldebögen werden den Schulen rechtzeitig zugesandt und sind zudem im Internet abrufbar.

Der Bundeswettbewerb Mathematik weckt und vertieft Interesse und Freude an der Mathematik. Ansprechende und anspruchsvolle Aufgaben ermuntern Schüler, ihre Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. Neben Schulwissen muss man zur Teilnahme vor allem Ausdauer mitbringen. Partner des Bundeswettbewerbs Mathematik 2019 sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Talanx AG.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Bildung & Begabung bringt Experten auf Fachtagungen zusammen und hält im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.