Bildungsort des Monats: Stifterverband-Preis für Mobile Medienakademie

23.08.2021

Der Stifterverband prämiert im August ein bundesweites Projekt des Jugendpresse Deutschland e.V. Es unterstützt Jugendliche dabei, selbstbestimmt mit analogen und digitalen Medien umzugehen und verschiedene Formate wie Schülerzeitungen, Radiosendungen und Blogs eigenständig zu produzieren. Die Auszeichnung als Bildungsort des Monats ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro versehen.

Bildungsorte (Logo)

Jugendliche sind heutzutage meist fit in der technischen Handhabung digitaler Medien. Etwas anders sieht es oft aus, wenn es darum geht, Inhalte nicht nur zu konsumieren, sondern auch kritisch zu reflektieren und selbst zu erstellen. Die Workshops der Mobilen Medienakademie setzen hier an und vermitteln Heranwachsenden die nötigen Kompetenzen – vor Ort in Bildungseinrichtungen, Jugendzentren und Schulen oder als Webinare.

An dem derzeit vom Bundesfamilienministerium geförderten und nun vom Stifterverband ausgezeichneten Mitmach-Projekt nehmen insbesondere Schülerzeitungsredaktionen und Jugendliche teil, die eigene Medien produzieren oder ihre Medienkompetenzen stärken wollen. Es geht dabei um Fragen wie beispielsweise: Wie funktionieren und wirken Medien? Was ist bei der Gründung einer Schülerzeitung, eines Radios oder eines Blogs für Jugendliche zu beachten? Welche realen Folgen hat das Handeln im digitalen Raum? Die Schwerpunkte eines Workshops orientieren sich jeweils an dem konkreten Bedarf, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anmelden.

Besonders an der Mobilen Medienakademie ist zudem, dass sich das ehrenamtliche Team aus jungen Leuten rekrutiert, die selbst bereits Medienpraxis gesammelt haben und ihr Know-how nun weitergeben möchten. Sie haben hier die Möglichkeit, sich zunächst methodisch-didaktisch zu qualifizieren und dann eigene medienpraktische Workshops umzusetzen. Im Vordergrund steht das gemeinsame, kreative Lernen. Dabei machen viele zum ersten Mal die Erfahrung, selbst Bildung an andere zu vermitteln, und entdecken neue eigene Kompetenzen, auch für die spätere Berufswahl.

Die Jury des Stifterverbands überzeugte nicht nur die inhaltliche Relevanz des Projekts, sondern vor allem auch der Ansatz, junge Leute selbst aktiv in die medienpädagogische Arbeit einzubinden. Und indem sie in den Workshops auf Gleichaltrige treffen, können sie ihre Kompetenzen auf Augenhöhe vermitteln.

Mit seinem Wettbewerb Bildungsorte ruft der Stifterverband alle Schulen sowie zivilgesellschaftlichen Projekte und Initiativen in ganz Deutschland auf, sich um den mit 2.500 Euro dotierten Preis zu bewerben. Wer Bildungsort des Monats ist, kann Bildungsort des Jahres werden und damit weitere 7.500 Euro Preisgeld bekommen. Der Wettbewerb Bildungsorte hat jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema und zeichnet inspirierende Orte guter Bildung aus. Sie sollen Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise Lust auf Bildung machen, positive Lernerfahrungen bieten sowie Neugier und Wissbegier wecken. Das diesjährige Thema lautet: Bildung in Zeiten digitaler Transformation. Für eine Bewerbung stellen sich die Projekte mit einem kurzen Video oder nur schriftlich vor. Die Bewerbung kann online eingereicht werden.