17 Fellowships an Studierende vergeben für die Mitgestaltung der Digitalisierung in Studium und Lehre

11.03.2022

Stifterverband und Reinhard Frank-Stiftung haben im Rahmen des gemeinsamen Förderprogramms "DigitalChangeMaker Accelerator" 17 Fellowships für studentische Tandems und auch Trios vergeben. Die Fellows haben herausragende Projekte initiiert, um die digitale Transformation an Hochschulen mitzugestalten und Hochschulbildung studierendenzentriert und innovativ voranzutreiben.

Mit dem Förderprogramm sollen die Studierenden systematisch als Change-Agents befähigt und bei der Umsetzung von eigenen Veränderungsprojekten begleitend unterstützt werden. Dafür werden sie während des viermonatigen Förderzeitraums finanziell wie auch ideell gefördert. Während des Gestaltungs- und Umsetzungsprozesses werden die Fellows bedarfsorientiert im Rahmen von Workshops und Peer-Coachings begleitet. Darüber hinaus erhalten sie Zugang zu relevanten Netzwerken und Kollaborationen.

Über die 17 Tandems und Trios werden insgesamt 42 Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende unterschiedlicher Fächergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet gefördert. Die Projektideen reichen von Virtual-Reality-Lernumgebungen, der Einführung eines repräsentativen Digitalrates an einer Hochschule bis hin zu verschiedenen Apps und anderen technischen Lösungen, um den (digitalen) Alltag der Studierenden einfacher und effizienter zu organisieren. Andere Projektvorhaben zielen auf Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern oder Einsamkeit in der Hochschule ab, die durch die Umstellung auf digitale oder hybride Lehre nochmal besonders in Erscheinung getreten sind.

Die ausgewählten Fellows zeichnen sich durch ihr Engagement und ihre Motivation aus, Hochschulbildung aktiv mitzugestalten und durch ihr Projekt Veränderungen an ihren Hochschulen und darüber hinaus voranzutreiben. Die Projekte der Fellows sind studierendenzentriert, auf eine nachhaltige Wirkung in die Hochschulen ausgelegt und stehen für eine offene Wissensaustausch- und Partizipationskultur.

Stifterverband und Reinhard Frank-Stiftung haben das Förderprogramm "DigitalChangeMaker Accelerator" ins Leben gerufen, um Studierende zu unterstützen und sichtbar zu machen, die sich an der Gestaltung des Digitalisierungsprozesses beteiligen. Auf Bundes- und Hochschulebene zeigt sich bereits an einigen Stellen, wie kreativ und konstruktiv Studierende die Digitalisierung in Studium und Lehre mitgestalten, wenn durch entsprechende Strukturen, Formate und Haltungen eine Partizipation auf Augenhöhe ermöglicht wird. Gerade unter den aktuellen Bedingungen, aber auch vor dem Hintergrund einer zu gestaltenden post-pandemischen Hochschulbildung, braucht es die Perspektiven der Studierenden und kompetente, engagierte Studierende als Innovationspartner mehr denn je.

Yasmin Djabarian (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Yasmin Djabarian

ist Programmmanagerin im Stifterverband.