Hochschulperle 2023: Zukunftsfähige Lehrkräftebildung gesucht

25.01.2023

Auch 2023 vergibt der Stifterverband seine Hochschulperle des Monats. Gesucht werden in diesem Jahr Hochschulprojekte zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken".

Hochschulperle (Logo)

Wie sollten Lehrkräfte für die Zukunft aus- und fortgebildet werden? Der Stifterverband sucht in diesem Jahr beispielhafte Projekte, die zeigen, wie zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung aussehen kann. Grund ist der massive Mangel an Lehrkräften. Gleichzeitig werden künftige Lehrkräfte in der aktuellen Ausbildung nur unzureichend auf die Herausforderungen der Transformation vorbereitet, können Schülerinnen und Schüler zu oft nicht dazu befähigen, gesellschaftliche Wandlungsprozesse erfolgreich zu gestalten.

An vielen Hochschulen bestehen bereits gute Ansätze, Ideen und Konzepte, um diese Probleme anzugehen. Mit der Hochschulperle "Lehrkräftebildung neu denken" möchte der Stifterverband diese überregional bekannt machen und andere Hochschulen inspirieren.

Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken.

Presekontakt