Diversität in FuE-Teams: Alle(s) gleich anders?

06.09.2018 - Essen

5. Essener FuE-Workshop:
Konzepte – Effekte – Implikationen

Der Blick in die FuE-Statistik zeigt: Das wissenschaftliche Personal für Forschung und Entwicklung kann vor allem mit den Begriffen männlich, deutsch und MINT beschrieben werden.  Eine verpasste Chance für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland? Stück für Stück haben sich die Teilnehmenden des von der Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes organisierten Workshops der Antwort zu dieser Frage angenähert – und unterschiedliche Perspektiven, Ansätze und Implikationen mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert.

6. September 2018, 9:45 bis 16:00 Uhr
Kabü
Annastr. 51, 45130 Essen

Anmeldung, Kaffeebar

Eröffnung
MinDirig Engelbert Beyer, Leiter Grundsatzfragen/Innovation, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin
Dr. Verena Eckl, Geschäftsführerin, SV Wissenschaftsstatistik, Essen

Einführung aus Sicht der Politik
3,5-Prozent-Ziel für die FuE-Quote: Mehr Wettbewerb um die besten Köpfe? Mehr Diversität in FuE-Teams?

Wissenschaft und Praxis

Themenblock I
Diversität, Vielfalt, Heterogenität in Teams: Wie funktioniert sie und welche Zusammensetzung von Teams streben Unternehmen an? Wie finden sie die geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Jun.-Prof. Dr. Kerstin Ettl, Entrepreneurial Diversity, Universität Siegen
Britta Kohl, IT&S Customer Services Manager, Cont. Europe & Subsahara Africa, BP Europe SE
Vorträge: jeweils 10 Minuten / anschließende Diskussion: 10 Minuten

Themenblock II
Innovationsfähigkeit – Wie wirkt Vielfalt in Teams auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen? Welche Rolle spielen Unternehmenskultur und Diversitätsmanagement und was zeichnet einen innovativen Mitarbeiter aus?
Dr. Grzegorz Darlinski, Alliance Manager, Covestro AG
Maria Schwenke, Projektkoordinatorin, BEN Europe GmbH
Vorträge: jeweils 10 Minuten / anschließende Diskussion: 10 Minuten

Themenblock III
Indikatorik – Welche Informationen benötigen wir, um Diversität so ausgestalten und fördern zu können, dass sie innovationsbegünstigend wirkt? Wie kann man die Fragen der FuE-Erhebung erweitern?
Dr. Verena Eckl, Geschäftsführerin, SV Wissenschaftsstatistik, Essen
Vortrag: 10 Minuten / anschließende Diskussion: 10 Minuten

Workshops
Diversity-Management erfordert die Entwicklung passgenauer Lösungen für jedes einzelne Unternehmen. Im Workshop werden unter Anwendung von Design-Methoden Diversity-Maßnahmen für prototypische Unternehmenskulturen erarbeitet und diskutiert, wann diese Maßnahmen geeignet sind, die Effektivität eines Unternehmens insgesamt zu steigern.
Moderation: Katharina Hochfeld, stellv. Leiterin, Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI), Berlin
Dr. Thu-Van Nguyen, Projektleiterin und Leiterin Forschungsdatenzentrum, SV Wissenschaftsstatistik, Essen
Dr. Gero Stenke, Geschäftsführer, SV Wissenschaftsstatistik, Essen
Dr. Clemens Striebing, Wiss. Mitarbeiter, Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI), Berlin

Präsentationen der Referentinnen:

Kabü Essen-Rüttenscheid (Foto: Kabü)
Foto: Kabü

Veranstaltungsort war das Kabü in Essen-Rüttenscheid – ein Mix aus Café und Büro, das als Kulturplattform und Ort des Austauschs dienen soll. Ähnliche Lokalitäten findet man bereits weltweit unter der Bezeichnung "Coworking-Space". Die Idee ist, Arbeit und Café-Atmosphäre miteinander zu verbinden. Im Mittelpunkt des Ladens steht eine bunte Ansammlung an unterschiedlichen Möbeln und Interieur, die sowohl zum gemütlichen Austausch als auch zum konzentrierten Arbeiten einlädt.

Ansprechpartnerin zu organisatorischen Fragen:

Bettina Gerhardt (Foto: Damian Gorczany)

Bettina Gerhardt

ist Assistentin in der Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes.