innOsci Convention

06.12.2019 - Berlin

Die Convention war der Kick-Off von innOsci – des Forums offene Innovationskultur beim Stifterverband. Sie hat einen Austausch zwischen Experten und Praktikern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik hergestellt sowie Themen identifiziert und bearbeitet.

Durch Input- und Workshop-Formate wurden verschiedene Themen rund um die strategischen Öffnung von Forschung und Innovation diskutiert und erste Ideen entwickelt. Es ging zum Beispiel um Fragen wie:

• Wie gestalten wir Beteiligung?
  • Wie sichern wir den Wissenszugang?
  • Welcher Faktor spielt der Mensch?
  • Wie finden wir eine Balance zwischen Eigentum und Offenheit?

Die Teilnehmer waren eingeladen, ihr Wissen und ihr Verständnis einer offenen Innovationskultur einzubringen, um zusammen gesellschaftlich relevante Fragestellungen für innOsci zu identifizieren und gemeinsam die Zielrichtung und möglichen Inhalte des Forums offene Innovationskultur zu entwickeln.

6. Dezember 2019, 9:30 bis 16:00 Uhr
Allianz Forum
Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Foto: Frieder Unselt
Open Science heißt: Man muss mit den Menschen zusammenarbeiten (Graphic Recording von Jana Kreisl)
Foto: Frieder Unselt
Einer der vier Themenworkshops beschäftigte sich mit Co-Creation: Wie gestalten wir Beteiligung?
Foto: Frieder Unselt
Grußwort von Ministerialdirigent Matthias Graf von Kielmansegg aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung
Foto: Frieder Unselt
Gallery Walk: Präsentation der Gruppe "Open Culture"
Foto: Frieder Unselt
Gruppenbild mit den Teilnehmern der innOsci Convention zum Abschluss der Veranstaltung

Kaffee und Registrierung

Grußworte
MinDir Matthias Graf von Kielmansegg, BMBF
Dr. Volker Meyer-Guckel, stellv. Generalsekretär, Stifterverband
Marte Kessler, Leiterin innOsci – Forum offene Innovationskultur, Stifterverband

Flashlight: Aktuelle Entwicklungen in Open Innovation
Florian Schütz, Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation Leiter Innovation Ecosystem Strategies

Zuteilung der Gruppen und Warm-Up

Parallele Themen-Workshops
Teil 1: Themen-Erarbeitung

• Co-Creation: Wie gestalten wir Beteiligung?
    Dr. Steffi Ober, Leiterin der zivilgesellschaftlichen Plattform Forschungswende
    Dr. Benjamin Missbach, Patrick Lehner, Open Innovation in Science Center, Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG)
    Dr. Klaus Suwelack, New Business Development & Innovation Management, Janssen (Johnson & Johnson Company)

• Open Science: Wie sichern wir den Wissenszugang?
    Inputgeber:
    Clemens Blümel, Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik
    Cäcilie Weber, BMBF, Referat 114, Ethik und Recht; Rahmenbedingungen der Digitalisierung

• Open Culture: Welcher Faktor spielt der Mensch?
    Dr. Tina Klages, Fraunhofer IRB, Teamleitung Open Science
    Viktoria Grzymek, Bertelsmann-Stiftung

• Open Source & IP: Wie finden wir eine Balance zwischen Eigentum und Offenheit?
    Inputgeber:
    Dr. Julian Waiblinger, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Boehmert & Boehmert
    Prof. Katrin Salchert, Vizepräsidentin Brandenburgische Technische Universität
    Miguel Domingo Vecchioni, Patentprüfer Europäisches Patentamt

12:30 Uhr
Gallery Walk

Meet & Eat

Parallele Themen-Workshops
Teil 2: Entwicklung Leitbild und Roadmap
●  Co-Creation
●  Open Science
●  Open Culture
●  Open Source & IP

Ergebnisvorstellung und Feedbackrunde

Zusammenfassung und Check Out

Ende der Veranstaltung

innOsci ist das neu gegründete Forum für offene Innovationskultur. Es wird vom Stifterverband mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert. Das Forum versteht sich als Plattform, Think Tank und Experimentierraum für eine neue, offene Innovationskultur und will die Diskurse dazu bündeln.