Data Literacy Education Symposium

24.04.2018 - Berlin

Die Gesellschaft für Informatik, die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverband haben im Rahmen dieses Symposiums Data Literacy und ihre Vermittlung näher beleuchtet und hierzu Pioniere und Studienautoren aus dem In- und Ausland sowie Entscheider aus deutschen Hochschulen und dem Hochschulsystem zusammengebracht.

Data Literacy ist eine grundlegende Kompetenz, um in der digitalen Welt in Wissenschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft bestehen und teilhaben zu können. Data Literacy ist die Fähigkeit, Daten zu erfassen, zu analysieren, zu kuratieren und im Kontext bewusst einzusetzen und darzustellen. Diese Kompetenz wird bisher noch nicht in der Breite an Studierende aller Fächer vermittelt.

Die Veranstaltung war Kick-off des neuen gleichnamigen Förderprogramms "Data Literacy Education", das der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung mit dem Slogan "Datenkompetenzen für Studierende aller Fächer" an deutsche Hochschulen richten.

24. April 2018, 10:00 bis 14:00 Uhr
dbb forum berlin
Atrium I+II

Friedrichstraße 169, 10117 Berlin

Hashtag zur Veranstaltung: #DataEd18

Data Literacy Education Symposium am 24. April 2018 in Berlin (Foto: Peter Himsel)

ab 9:00 Uhr
Registrierung & Begrüßungskaffee

Eröffnung und Grußworte (deutsch)
Dr. Volker Meyer-Guckel, stellv. Generalsekretär, Stifterverband
Prof. Dr. Michael Goedicke, Vizepräsident, Gesellschaft für Informatik e.V.

Keynote (english)
Data Literacy in Higher Education in North America
Chantel Ridsdale, Project and Outreach Coordinator, Canadian Cryospheric Information Network and Polar Data Catalogue

10:45 Uhr
Impulsvorträge: Data Literacy aus verschiedenen Perspektiven (deutsch)

Data Literacy aus Sicht der Lehre
PD Dr. Sebastian Kuhn, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Data Literacy aus Sicht der Forschung
Prof. Dr. Karl Mannheim, Koordinator Arbeitskreis "Datenintensive Physik, moderne Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz", Deutsche Physikalische Gesellschaft

Data Literacy aus Sicht der Industrie
Ingo Rauhut, Geschäftsführer Fachbeirat Beruf und Arbeitsmarkt, Verein Deutscher Ingenieure

Data Literacy aus Sicht der Weiterbildung
Dr. Chris Armbruster, Director Data Science Retreat

Das Förderprogramm "Data Literacy Education" (deutsch)
Datenkompetenzen für Studierende aller Fächer – von Heinz Nixdorf Stiftung und Stifterverband
Andreas Sorge, Programmmanager, Stifterverband

Ausblick (deutsch)
Data Literacy in der deutschen Hochschulbildung
Dr. Volker Meyer-Guckel, stellv. Generalsekretär, Stifterverband
Prof. Dr. Michael Goedicke, Vizepräsident, Gesellschaft für Informatik e.V.

Videobotschaft (englisch)
Data science for all
Prof. Dr. Cathryn Carson, History Professor, Division of Data Sciences, University of California, Berkeley

"Everyone has a different setting but we all have the same goals – to adapt universities to the educational needs of our students and the demands of this data saturated age."

Video abspielen>
Cathryn Carson: Data science for all (Video)
Videobotschaft von Cathryn Carson

"Was die Zahl der Talente angeht, weiß man natürlich auch, dass in Amerika einfach schon länger mehr ausgebildet werden und dass vor allem auch viel mehr in die USA einwandern."

Video abspielen>
Chris Armbruster: Die Data Scientists von morgen (Video)
Video-Interview mit Chris Armbruster

Poster-Session & Networking (english/deutsch)
Case Studies: Data Literacy Education
Vorstellung von wissenschaftlichen Studien zu Datenkompetenzen und internationale Fallbeispiele zur Vermittlung von Datenkompetenzen

Studies on Data Education

• Data Literacy: Digitale Kompetenzen in der Hochschule
    Daniel Krupka, Geschäftsführer, Gesellschaft für Informatik e.V.
    Dr. Jens Heidrich, Hauptabteilungsleiter Process Management, Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering
    Pascal Bauer, Forscher, Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering
  • Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science
    Dr. Klaus Wannemacher, HIS-Institut für Hochschulentwicklung
    Dr. Maren Lübcke, HIS-Institut für Hochschulentwicklung
  • EDISON Data Science Framework (EDSF): Facilitating Data Science Curricula Development and Interoperability
    Dr. Yuri V. Demchenko, Senior Researcher, University of Amsterdam
  • Towards an Empirically Founded Data Literacy Competence Model
    Prof. Dr. Ralf Romeike, Gesellschaft für Informatik e.V.
    Andreas Grillenberger, Gesellschaft für Informatik e.V.

International Case Studies

• ECDL: Supporting Students' Digital Skills
    Frank Mockler, Head of Programme Standards, ECDL Foundation
  • Master's program Data Science & Entrepreneurship (joint degree)
    Carlien Geelkerken, Senior Policy Officer, Tilburg University
  • Data literacy in a digital humanities curriculum
    Eetu Mäkelä, Assistant Professor in Digital Humanities, Aalto University Helsinki

In-Session: Fingerfood

Ende des öffentlichen Symposiums

Im Anschluss an das Symposium gab es von 14:00 bis 15:00 Uhr eine Fragerunde für Antragsteller im Programm "Data Literacy Education" mit Andrea Frank und Andreas Sorge vom Stifterverband.

Strukturen und Kollaborationsformen zur Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen (Cover)

Die Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 des Hochschulforums Digitalisierung hat den aktuellen Forschungsstand zu "Strukturen und Kollaborationsformen zur Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen" in einem Papier zusammengefasst. Es ist im Mai 2018 erschienen und steht zum kostenfreien Download bereit. Eine ausführliche Studie, die umsetzbares Wissen für Hochschulen zur Curriculum-Entwicklung im Hinblick auf Data Literacy bietet, folgt im Sommer 2018.
Mehr Info & Download