Meinung

Schülerin vor einer Tafel während einer Prüfung
Foto: unsplash+
©

In Deutschland gibt es viele gute Initiativen zur Verbesserung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen. Allerdings gleichen sie einem Flickenteppich: Sie sind regional und zeitlich begrenzt. Viel zu selten gelingt es, solche guten Ansätze zu verstetigen und in der Breite zu etablieren.

So hat beispielsweise die TU München im Bereich des Lehramtes für berufsbildende Schulen ein Modell entwickelt, in dem das Masterstudium und das Referendariat miteinander verzahnt sind. Dieses Modell hat sich bewährt, doch ein landesweites Ausrollen erfolgte nicht.

Die Bundesländer haben unterschiedliche Rahmenbedingungen, aber das übergeordnete Ziel, eine möglichst ausreichende Versorgung mit Lehrkräften sicherzustellen und diese für guten Unterricht zu qualifizieren, ist überall dasselbe. Daher möchte der Stifterverband mit seiner „Allianz für Lehrkräfte“ diese verschiedenen Ansätze und Initiativen zusammenführen, um länderübergreifend Veränderungen im System herbeizuführen.

Bettina Jorzik (Foto: Damian Gorczany)

„Unser Ziel ist es, die Lehrkräftelücke zu halbieren. Außerdem wollen wir die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften stärken.”

Bettina Jorzik, Leiterin der "Allianz für Lehrkräfte"

Die Ausbildung von Lehrkräften muss flexibler gestaltet werden

Unser Hauptziel ist, die Lehrkräftelücke zu halbieren. Dafür wollen wir Wege finden, die Lehrkräfteausbildung zu öffnen und zu flexibilisieren, um neue Zielgruppen anzusprechen und mehr Lehrkräfte auszubilden. Zudem wollen wir die Abschlussquote unter den Lehramtsstudierenden erhöhen. Ein weiteres Ziel ist, die digitalen und KI-Kompetenzen von Lehrkräften zu stärken und dafür entsprechende Formate in der Lehrkräfteausbildung und in der Weiterbildung zu verankern.

Um diese Ziele zu erreichen, versucht der Stifterverband, die verschiedenen Projekte und Ideen zu vernetzen und die Akteure zu beraten. Dabei geht es uns nicht um die Meinungsführerschaft. Wir verstehen die Allianz als Angebot an potenzielle Partner, an der Verbesserung der Lehrkräftebildung mitzuwirken und so den Lehrkräftemangel zu reduzieren.

Entsprechend gibt es auch keinen formellen Mitgliedsstatus. Es können sich alle Organisationen, Personen, Unternehmen, Initiativen oder Projekte beteiligen, die die Ziele der Allianz teilen und etwas beitragen möchten - das ist die einzige Voraussetzung. Das können Stiftungen sein, die sich jetzt schon im Bereich der Lehrkräftebildung engagieren, oder Akteure, die ein bewährtes Projekt oder ein Netzwerk mitbringen und sich der Allianz anschließen wollen.

Konkret könnte das so aussehen: Ein Unternehmen oder eine Organisation kommen auf den Stifterverband zu, da Interesse an einer Beteiligung besteht, die Art der Beteiligung aber noch nicht ganz klar definiert ist. Gemeinsam können dann Stifterverband und potenzieller Partner einen Schwerpunkt oder eine Fördermaßnahme entwickeln. Das können Stipendien für Studierende in einem Mangelfach oder für eine bestimmte Schulart sein.

Oder mehrere Partner schließen sich unter dem Dach der Allianz zusammen, um bestehende Initiativen weiter auszurollen. Oder jemand möchte einen Modellversuch an einer Hochschule unterstützen oder eine Studie mitfinanzieren. Vertreter der Politik und Bildungsadministration sehen wir nicht als Teil der Allianz, weil sie ja die Adressaten sind. Aber natürlich kooperiert die Allianz mit ihnen, um die Ziele zu erreichen.

Die Allianz für Lehrkräfte

In der Allianz für Lehrkräfte arbeiten Zentren für Lehrkräftebildung oder Schools of Education, Hochschulleitungen, Schulen, Studienseminare und Landesinstitute sowie Stiftungen, engagierte Unternehmen, Bildungsinitiativen und Start-ups an einer ganzheitlichen Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Die Allianz bündelt Förderinitiativen und will gemeinsam mit den Bundesländern konkrete Veränderungen umsetzen, um den Lehrkräftemangel mit ausreichend und richtig qualifizierten Lehrkräften zu überwinden.

Mehr zur Allianz für Lehrkräfte
Die Autorin

Bettina Jorzik ist Programmleiterin für Hochschullehre, Lehrkräftebildung und Diversität im Stifterverband. Sie leitet die Allianz für Lehrkräfte im Rahmen der Zukunftsmission Bildung.

Zur Website der Zukunftsmission Bildung
Sie wollen noch mehr wissen? Tauchen Sie tiefer ein ins Thema in unseren Insights.
Zu den Insights