Insights

Als Brückenbauer und Impulsgeber schreiben wir täglich an der Story unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems mit. Hier erzählen wir davon, wo wir bereits Impulse gesetzt  und nachhaltig etwas bewirkt haben.

Einträge
Bettina Jorzik im Gespräch
Bettina Jorzik im Gespräch

Stifterverbandsexpertin Bettina Jorzik spricht im Video-Interview über die Probleme bei der Lehrkräfteausbildung, über die Zukunftsmission Bildung und wie der Stifterverband mit seinen Partnern die Zahl der Lehrkräfte in Deutschland erhöhen will.

Meinung
Schülerin vor einer Tafel während einer Prüfung
Eine Allianz für mehr und bessere Lehrkräfte

Im Jahr 2030 werden bis zu 68.000 Lehrkräfte fehlen. Die Allianz für Lehrkräfte arbeitet daran, diese Lücke zu schließen. Sie will auch dafür sorgen, dass Lehrkräfte mehr digitale Kompetenzen erwerben.

Warum die Lehrerbildung nicht vom Fleck kommt
Fünf Insider geben Einblicke: Verschenkte Jahre und viele drängende Baustellen. Ein Audiofeature über die lahmende Lehrerbildung in Deutschland.
Lehrermangel
„Wir müssen begreifen, dass Lehrerinnen und Lehrer in der Entwicklung unserer Kinder eine wichtige Rolle spielen“
Der Unternehmer Christian Boehringer über sein Engagement für bessere Schulen, über spät erkannte Talente – und darüber, wie sich die Schulen der Digitalisierung stellen können.
Ideen eine Chance geben
Die Mathematikerin Kristina Reiss begleitet den Stifterverband bei der Initiative Wirkung hoch 100 als Beiratsmitglied. Ein Gespräch darüber, wie Schulen auf die Herausforderungen von der digitalen Revolution bis zum Klimawandel reagieren – und warum sie darin eine enge Verbindung zur Stifterverbands-Initiative sieht.
Die digitale Schule braucht Freiräume
Das Programm „Schule in der digitalen Welt“ unterstützt ausgewählte Schulen dabei, Medienkonzepte zu entwickeln und im Schulalltag einzusetzen. Versierte Coaches begleiten sie dabei. Drei von ihnen berichten in unserer Video-Reihe von ihren Erfahrungen und senden klare Botschaften.
Bob Blume: der Unermüdliche
Auf den verschiedensten digitalen Kanälen thematisiert der Bildungsvordenker Bob Blume die Herausforderungen des Schullalltags, analysiert digitale Trends für den Unterricht, beschreibt Absurditäten und Potenziale, die im stressigen, gemeinsamen Alltag von Lehrern und Schülern noch zu heben wären. Davon erzählt er uns auch im neuen Durchfechter-Podcast.
Machen MOOCS Schule?
Teach First Deutschland hat einen Video-Onlinekurs mit vielen praktischen Ansätzen zur Integration zugewanderter Schüler produziert. Er dient der Fortbildung der eigenen Fellows, soll aber auch alle Lehrkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen.
Neue Wege in der Lehrerausbildung
Die deutsche Sprache ist die Grundlage für den Bildungserfolg geflüchteter Kinder. Doch gerade im Fachunterricht sind viele Lehrer nicht auf den Umgang mit diesen Kindern vorbereitet. Die Universität zu Kiel will das nun ändern.
Lehrermangel
Ein Mensch, der für mich zuständig ist
An der Universität Koblenz verbringen Lehramtsstudierende einmal in der Woche einen Nachmittag mit Flüchtlingskindern. Das fördert nicht nur die interkulturellen Kompetenzen der angehenden Lehrer, sondern auch die Sprachentwicklung der Kinder.
Schule in der digitalen Welt
Im Programm „Schule in der digitalen Welt“ erproben Schulen neue Wege, wie digitale Medien in den Schulalltag integriert werden können. Im Think & Do-Podcast sprechen die Programm-Macher darüber, wo es noch hakt, was schon gut läuft und was der Digitalpakt Schule bewirken kann.
Die Macht von Begriffen
Ist der Begriff „interkulturellen Kompetenzen“ in der Lehrerausbildung noch zeitgemäß? Die Wissenschaftlerin Nazli Hodaie und ihr Kollege Hans-Joachim Roth im Streitgespräch.