Stifterverband empfiehlt Vermittlung von Quantum Skills in der Lehrkräftebildung

Elf Empfehlungen an die Bildungspolitik, Hochschulen und Zivilgesellschaft, um Quantentechnologien und dafür notwendige Kompetenzen in die Allgemeinbildung zu bringen / Neues Fellowship-Programm "Quantum Skills in der Schule"

18.10.2023

Quantentechnologien sind wichtige Zukunftstechnologien, weshalb möglichst viele Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden sollten, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Die naturwissenschaftlichen Grundlagen sollten Teil der an den Schulen vermittelten Allgemeinbildung sein. Viele formelle Voraussetzungen sind bereits geschaffen worden. Allerdings klafft bei der Umsetzung eine große Lücke: Lehrkräfte brauchen für diese Aufgabe spezifische Kompetenzen – haben aber in Studium und Fortbildung nicht genügend Möglichkeiten, diese zu erwerben.

In dem Diskussionspapier "Quantum Skills in der Lehrkräftebildung" haben Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung elf Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Umgestaltung der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften veröffentlicht. Diese wurden von einer interdisziplinären Expertengruppe für Quantenphysik und Quanteninformatik sowie ihrer jeweiligen Didaktiken erarbeitet. Das Diskussionspapier nimmt Bezug auf bildungspolitische Rahmenbedingungen, auf die Studiengestaltung, Fortbildung und weitere unterstützende Ressourcen.

Empfohlen wird, dass die Inhalte in den verschiedenen für Quantentechnologien relevanten Bezugsfächern wie Physik, Informatik, Chemie oder Philosophie in den Bildungsstandards aufeinander abgestimmt werden. So können Lehrkräfte in einem abgestimmten Rahmen interdisziplinär zusammenarbeiten. Ebenso sollte der gegenseitige Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Schulen durch personelle Schnittstellen im Bereich der Quantenphysik und Quanteninformatik und ihrer Didaktik unterstützt werden. Die Hochschulen sollten spezifisch für Lehramtsstudierende konzipierte Fach- und Didaktik-Veranstaltungen anbieten. Diese Veranstaltungen müssen stärker als bisher an den zukünftigen Bedürfnissen der angehenden Lehrkräfte ausgerichtet sein und sich von den stark forschungsorientierten Veranstaltungen für Fachstudierende unterscheiden. Darüber hinaus sollten regionale Lehrkräftefortbildungen für einen modernen Unterricht zu Quantenphysik und Quanteninformatik niederschwellig angeboten werden.

Für die beispielhafte Umsetzung der Empfehlungen
lädt der Stifterverband zu einer Community of Practice "Quantum Skills in der Schule" ein. Mit dem neuen QuBit-Fellowship-Programm für einen zeitgemäßen Quantenunterricht werden hier Hochschullehrende, Lehrkräfte an Schulen und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten aus außerschulischen Bildungsorten mit Fellowships gefördert.

Der Stifterverband vergibt acht Fellowships für Hochschullehrende in der Lehrkräftebildung. Sie sollen im Tandem interdisziplinäre Lehr- und Lernszenarien für die Lehrkräftebildung entwickeln. Außerdem gibt es acht Fellowships für Lehrkräfte-Tandems, die schulische Lehr- und Lernkonzepte entwickeln und erproben. Drüber hinaus werden zwei weitere Fellowships für Engagierte in außerschulischen Lernorten ausgeschrieben, die gemeinsam mit Schulen Lernarrangements entwickeln, in denen das schulische Unterrichtsgeschehen sinnvoll mit der außerschulischen Erfahrung verknüpft wird.

Alle Interessierten sind zur Online-Veranstaltung "Quantum Skills in der Lehrkräftebildung" am 7. November 2023 eingeladen. Akteurinnen und Akteure aus Lehrkräftebildung und -fortbildung, hochschulpolitische Entscheiderinnen und Entscheider, aber auch in der außerschulischen Quantenbildung engagierte Personen sind eingeladen, die Empfehlungen zu diskutieren und Einzelheiten zum QuBit-Fellowship-Programm zu erfahren. Sie können sich bis zum 3. November 2023 anmelden.

Andreas Wormland (Foto: Damian Gorczany)

Andreas Wormland

ist Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" beim Stifterverband.

T 0201 8401-256