Richard-Merton-Ehrennadel

Die Richard-Merton-Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung des Stifterverbandes. Sie wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr außergewöhnliches Engagement zur Verwirklichung der Ziele und Aufgaben des Stifterverbandes beigetragen haben. Ihr Namenspatron Richard Merton spielte nach dem Zweiten Weltkrieg eine Schlüsselrolle bei der Neugründung des Stifterverbandes und war dessen erster Vorsitzender (1949 bis 1955).

Preisträgerin 2024: Christa Rohde-Dachser

Der Stifterverband ehrt die Stifterin
und Gründerin der IPU – Internationale
Psychoanalytische Universität Berlin.

Christa Rohde-Dachser (Foto: IPU)
Foto: IPU
Christa Rohde-Dachser

Die Auszeichnung wurde durch Reinhard Christian Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG und Präsidiumsmitglied des Stifterverbandes, auf der Jahresversammlung des Stifterverbandes am 26. Juni 2024 in Berlin übergeben.

Christa Rohde-Dachser ist bekannt durch ihr herausragendes Engagement im Bereich der Psychologie. Bereits in ihrer akademischen Laufbahn hat sie sich fortwährend für die Stärkung der Forschung und Lehre – und insbesondere die Stärkung der Psychoanalyse innerhalb der Psychologie – eingesetzt. Als studierte Soziologin und spätere Professorin für Psychoanalyse an der Frankfurter Goethe-Universität hat sie sich besonders durch Ihre Arbeiten zu Borderline-Störungen und der Psychoanalyse der Weiblichkeit einen Namen gemacht.

Im Jahr 1994 hat Rohde-Dachser das Institut für Psychoanalyse der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft in Frankfurt gegründet, dessen Vorsitzende sie zehn Jahre war. Studierende der Psychologie haben dort die Möglichkeit, nach ihrem Studium eine psychotherapeutische Ausbildung auf dem Gebiet der Psychoanalyse zu machen.

1996 errichtete Christa Rohde-Dachser zunächst die Stiftung zur Förderung der Psychoanalyse und 2009 die Stiftung zur Förderung der universitären Psychoanalyse. Beide Stiftungen werden vom Deutschen Stiftungszentrum (DSZ) im Stifterverband betreut. Mit Hilfe des Stiftungskapitals gründete Christa Rohde-Dachser im Jahr 2009 die International Psychoanalytic University in Berlin (IPU) – die erste private, und bis heute einzige, staatlich anerkannte psychoanalytische Universität in Deutschland. Daneben engagierte sie sich in all den Jahren ehrenamtlich in zahlreichen Vereinigungen und Gremien – unter anderem gehörte sie bis zum Jahr 2019 dem Stiftungsrat des DSZ an.

Für ihr beeindruckendes Engagement und Lebenswerk wurde sie bereits vielfach gewürdigt: Im Jahr 2014 erhielt ihre Stiftung die Auszeichnung "Wissenschaftsstiftung des Jahres". 2019 erhielt Christa Rohde-Dachser für ihr "langjähriges außerordentliches und nachhaltiges Wirken" das Bundesverdienstkreuz am Bande, die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik.

Die Trägerinnen und Träger der
Richard-Merton-Ehrennadel seit 2005