Lehrermangel · Zukunftsmission Bildung

„Wir haben Schule jahrzehntelang analog gedacht“

Kinder sitzen im Klassenzimmer vor dem Tablet
iStock.com/mediaphotos
©

KI zählt zu den prägendsten Entwicklungen unserer Zeit. In kürzester Zeit haben Chatbots wie ChatGPT unsere Art zu lernen und zu arbeiten bereits verändert. Wer hier mithalten will, muss nicht nur lernen, sich dieser neuen KI-Systeme zu bedienen. Sondern muss auch verstehen, wie diese funktionieren und wie KI-generierte Ergebnisse zu bewerten und zu reflektieren sind.

Video Screenshot mit dem beiden Interviewten Sophie Plötz und Andreas Wormland
Sophie Plötz und Andreas Land im Interview

„Eine Auseinandersetzung in der Schule ist einfach notwendig“, sagt Sophie Plötz, Senior Community & Contentmanagerin des KI-Campus beim Stifterverband. Doch an vielen Schulen sind die Themen KI und digitale Kompetenzen noch nicht angekommen. Warum das so ist und was der Stifterverband und seine Partner gemeinsam in der Zukunftsmission Bildung dagegen tun wollen, erklären Sophie Plötz und Andreas Land (geb. Wormland), Programmmanager beim Stifterverband, im Interview.

„Ein Großteil der Lehrkräfte an Schulen hat Schwierigkeiten, digitale Technologien und digitale Kompetenzen in zeitgemäßer Weise zu vermitteln.”

Andreas Land, Programmanager beim Stifterverband

Neben der Lehrkräfteausbildung an den Hochschulen gilt es aber auch die Personen abzuholen, die schon lange im Schuldienst arbeiten und sich an die neuen digitalen Anforderungen anpassen müssen. Die Allianz für Lehrkräfte hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, auch die Lehrkräftefortbildung zu stärken – durch innovative Weiterbildungsangebote und den Ausbau wie dem KI-Campus. „Ziel der Allianz für Lehrkräfte ist es, dass bis 2028 zehn Bundesländer mindestens KI-Kompetenzen fest in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung verankert haben“, sagt Sophie Plötz. Wie das gelingen und was der KI-Campus hier leisten kann, erklärt sie im Video.

Porträt Sophie Plötz
Interview mit Sophie Plötz, Senior Community & Contentmanagerin KI-Campus beim Stifterverband

Weitere Informationen zu den Angeboten des KI Campus für Lehrkräfte

Zukunftsmission Bildung

Mit der Zukunftsmission Bildung will der Stifterverband ein Bildungssystem für eine Welt im Wandel gestalten, das schnell mehr Menschen mit den notwendigen Kompetenzen aus- und weiterbildet. Dazu bringt er relevante Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in einer Gemeinschaftsinitiative zusammen und entwickelt gemeinsam mit ihnen Aktivitäten in vier starken Allianzen. In der Allianz für Lehrkräfte arbeiten Zentren für Lehrkräftebildung oder Schools of Education, Hochschulleitungen, Schulen, Studienseminare und Landesinstitute sowie Stiftungen, engagierte Unternehmen, Bildungsinitiativen und Start-ups an einer ganzheitlichen Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung.

Mehr zur Zukunftsmission Bildung
Tauchen Sie tiefer in unsere Insights-Themen ein.
Zu den Insights