Fellowships Hochschullehre: Fellows 2017

Insgesamt mehr als 140 Anträge sind für die sechste Ausschreibung der Junior-, Senior- und Tandem-Fellowships eingegangen. Eine Jury mit Vertretern verschiedener Fachrichtungen und der Hochschuldidaktik sowie Studierenden hat im Herbst 2017 die Fellowships ausgewählt.

Senior-Fellowships

für Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren
Dotierung: je 25.000 Euro

Prof. Dr. Claudia Kocian
Hochschule Neu-Ulm, Fakultät Informationsmanagement
Senior-Fellowship des Stifterverbandes
Projekt: Bridge the Gap – Wissenschaftliches Arbeiten für Digital Natives

Für Studierende in grundständigen Studiengängen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) stellt das Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" eine große Herausforderung dar, zum Beispiel bei der Erstellung der ersten Seminararbeit. Ziel ist es, bei Studierenden im Studiengang "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" durch ein Blended-Learning-basiertes Pflichtmodul Kompetenzen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit aufzubauen, so dass die Prinzipien des Forschens und Schreibens schrittweise eingeübt werden können.

 

Prof. Dr. Heinz Rebholz
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Senior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung
Projekt: Projektlabor Leistungselektronik

Die Lehre in der Leistungselektronik soll neu strukturiert werden. Das klassische Modell der Vorlesung mit den dazugehörigen Übungen wird abgelöst durch das Projektlabor Leistungselektronik. In ihm werden die Vorlesungsinhalte rund um ein Beispielprojekt strukturiert und mit Informationen zur modernen Entwicklungsarbeit ergänzt. Die Studierenden bearbeiten das Projekt über das gesamte Semester eigenständig, wobei der Lernerfolg bzw. der Projektfortschritt zusammen in Review-Terminen regelmäßig überprüft wird.

 

PD Dr. Stefan Seeber
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutsches Seminar
Senior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung
Projekt: Netzwerk Philologie und Schule

Das Projekt nutzt die neuen Möglichkeiten der modularisierten Deutschlehrerausbildung für das Gymnasium, indem es Theorie und Praxis aktiv vernetzt. Es bietet Studierenden die einzigartige Möglichkeit zum fachwissenschaftlich betreuten Praxistest: Sie erarbeiten im Seminar Lehrstoff für die Oberstufe und setzen diesen direkt an einer Partnerschule eingebettet in eine Unterrichtseinheit um. Die Lehrkräfte der Schulen betreuen die didaktische Ausarbeitung und geben Feedback, die Schüler besuchen im Gegenzug das Seminar und lernen das Universitätsfach Germanistik kennen.

 

Prof. Dr. Dr. Michael Vogel
Hochschule Bremerhaven, Fachbereich Management und Informationssysteme
Senior-Fellowship des Stifterverbandes
Projekt: Bremerhaven Team Academy

In Bremerhaven soll Deutschlands erste "Team Academy" entstehen: ein hoch effektiver Entrepreneurship-Studiengang nach finnischem Vorbild. Er fördert Studierende als Lernende, Führungskräfte und Unternehmer im Team. Kompetenzen werden durch selbstgesteuertes Handeln und dessen kollektive Reflexion erworben (Action Learning). Die Studierenden gründen in großen Teams reale Unternehmen, die sie über drei Jahre aufbauen. Lehrende fungieren als Team Coaches, die die Arbeits-, Kommunikations- und Lernprozesse mitgestalten und begleiten.

 

 

Junior-Fellowships

für Doktoranden, Post-Doktoranden oder wissenschaftliche Mitarbeiter
Dotierung: je 15.000 Euro

Dr. Micol Alemani
Universität Potsdam, Institut für Physik und Astronomie
Junior-Fellowship des Stifterverbandes
Projekt: Forschendes Lernen im Physikpraktikum

In diesem Projekt steht die eigenständige Entwicklung wissenschaftlicher Fertigkeiten im physikalischen Grundpraktikum und das Erleben der wissenschaftlichen Methodologie durch Studierende im Zentrum. Die Struktur der Versuche soll so geändert werden, dass Studierende aktiver an Experimente herangehen. Zentrale Fragestellungen werden sie selbst bearbeiten, alternative Messstrategien selbst beurteilen und wählen.

 

Dr. Janina Sundermeier
Freie Universität Berlin, Department Wirtschaftsinformatik
Junior-Fellowship des Stifterverbandes
Projekt: Entrepreneurial Diversity – Edition: Fempreneurship

Das Ziel des Moduls ist es, ein fächer- und zielgruppenübergreifendes Lehrangebot an der Freien Universität und Charité zu etablieren, das verschiedene Diversitätsaspekte im Gründungskontext thematisiert. In der ersten Realisierung wird der Fokus auf das Rollenbild der "Unternehmerin" in technologie- und wissensbasierten Branchen gelegt, um die Identifikation von Studentinnen und Wissenschaftlerinnen mit dem Thema "Start-up-Gründung" zu verstärken.

 

 

Tandem-Fellowships

für Lehrende, die mit einem Hochschuldidaktiker, Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule kooperieren
Dotierung: je 30.000 Euro

Prof. Dr. Uta Häsel-Weide & Prof. Dr. Petra Scherer
Universität Paderborn, Institut für Mathematik & Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik
Tandem-Fellowship des Stifterverbandes
Projekt: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik

Im Rahmen der Kooperation streben die Fellows die (Weiter-) Entwicklung von Seminarkonzeptionen an, die Studierenden im Rahmen der Lehr-Lern-Labore reflektierte Erfahrungen zum Gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht ermöglichen. Schwerpunkt der Aktivitäten bildet die Entwicklung und Erprobung von passenden Evaluationsinstrumenten, die Modifikation der Seminarkonzeptionen sowie die Weiterentwicklung von Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.

 

Prof. Dr. Jutta Papenbrock & Prof. Dr. Matthias Pilz
Leibniz Universität Hannover, Institut für Botanik & Universität zu Köln, Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät
Tandem-Fellowship des Stifterverbandes
Projekt: Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren

Betriebswirtschaftliche Fallstudien spielen in Studiengängen der Ökonomie seit langer Zeit eine große Rolle. Hingegen sind diese als hochschuldidaktisches Arrangement in vielen nichtökonomischen Fächern, wie auch speziell im Fach Biologie, eher unbekannt. Im Projekt sollen als Machbarkeitsstudie ausgelegte Fallstudien didaktisch modelliert und eingesetzt werden. Die Flankierung durch Wirtschaftsexperten und Mentoren der Wirtschaftspädagogik sollen die Lernaktivitäten der Biologiestudierenden fördern.

 

Prof. Dr. Doris Ternes & Prof. Dr. Felix Winkelmann
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen & Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach, 
Maschinenbau, Kunststofftechnik
Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung
Projekt: ds² – integriertes praxisbezogenes Lernen im Theorieblock des dualen Studiengangs Kunststofftechnik

Der Switch von der Vermittlung theoretischen Wissens aus der Sichtweise des jeweiligen Faches hin zur Vermittlung eins integrativen ganzheitlichen Bildes zur Schaffung eines vernetzenden Verständnisses über das Zusammenwirken der unterschiedlichen Fachthemen ist Zielsetzung des Projekts. Damit dies gelingt, werden Module eines Studienabschnittes didaktisch neu gestaltet und inhaltlich verzahnt. Durch Kombination mehrerer hochschuldidaktischer Lehrmethoden wie Problembased Learning, TheoPrax-Modell und Projektwettbewerb wird ein Deep Level Learning angestrebt und dessen Gelingen evaluiert.