Mit seinem Wettbewerb Bildungsorte hat der Stifterverband Initiativen aus ganz Deutschland identifiziert, die bei Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise Lust auf Bildung machen, positive Lernerfahrungen bieten und Wissbegier wecken. Acht Projekte wurden im Laufe des Jahres zu Bildungsorten des Monats gekürt, die alle das Thema Digitalisierung voranbringen. Aus ihnen kann noch bis zum 30. November 2021, 23:59 Uhr, der Bildungsort des Jahres gewählt werden.
Diese Projekte stehen zur Wahl:
Das Siegerprojekt kann sich über eine Förderung durch den Stifterverband in Höhe von 7.500 Euro freuen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten außerdem ein Preisgeld in Höhe von 5.000 bzw. 2.500 Euro.
Der Bildungsort des Jahres wird über ein Publikumsvoting auf der Website zum Tag der Bildung ermittelt. Der große Aktionstag am 8. Dezember 2021 schafft breite Öffentlichkeit für Bildungsfragen, vernetzt Akteurinnen und Akteure und setzt politische Impulse. Die Sieger im Wettbewerb Bildungsorte werden auf der virtuellen Bildungskonferenz am Tag der Bildung offiziell bekanntgegeben.