Insights

Als Brückenbauer und Impulsgeber schreiben wir täglich an der Story unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems mit. Hier erzählen wir davon, wo wir bereits Impulse gesetzt  und nachhaltig etwas bewirkt haben.

Einträge
Lehre neu denken
Zehn Jahre lang haben Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung Lehrende dabei gefördert, die Lehre an Hochschulen neu zu denken. Zum Abschluss des Programms stellt MERTON in einer Artikelserie ausgewählte Fellows und ihre innovativen Projekte vor.
Interaktives Spiel statt langweilige Vorlesung
Die Wissenschaftler Matthias Uhl und Michael Schermann ließen vor ein paar Jahren Studierende in Fallstudien Unternehmen hacken – und ihr Handeln dabei gleich ethisch hinterfragen. Was ist aus dem Projekt geworden, das der Stifterverband mit einem Fellowship ausgezeichnet hat? Teil 5 unserer Serie zu Innovationen in der Hochschullehre.
Entrepreneurship Education: Wie Studierende fit für den Arbeitsmarkt werden
In einer fächer- und hochschulübergreifenden Veranstaltung bringen Jutta Papenbrock und Matthias Pilz Studierende der Wirtschaftspädagogik mit Biologiestudierenden zusammen. 2017 erhielten sie für dieses besondere Lehrkonzept ein Fellowship des Stifterverbandes. Teil 4 unserer Serie zu Innovationen in der Hochschullehre.
Pionier in der Onlinelehre
Als Tobias Veith 2014 seinen Onlinekurs zur Europäischen Elektrizitätswirtschaft entwickelte, steckte die digitale Lehre an vielen Hochschulen noch in den Kinderschuhen. Für sein Konzept erhielt er 2015 ein Fellowship des Stifterverbandes. Teil 3 unserer Serie zu Innovationen in der Hochschullehre.
Lehre
Hochschullehre: „Ich will Studierende für das unerschrockene Experimentieren begeistern“
Mit ihrem Ansatz des forschenden Lernens hat Micol Alemani das Physik-Grundpraktikum an der Universität Potsdam umgekrempelt. Ein wegweisendes Konzept, das der Stifterverband mit einem Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre ausgezeichnet hat.
Lehrende, die begeistern können
Lange galt die Forschung und die Länge der Publikationsliste als die wichtigste Währung in einer wissenschaftlichen Karriere. Doch in den vergangenen Jahren hat eine ganz andere Kompetenz zunehmend an Bedeutung gewonnen: den akademischen Nachwuchs mit guten Lehrveranstaltungen für das Fach zu begeistern – um damit neuen Spitzenkräften den Weg zu ebnen.
Lehre
"Eine demokratische Gesellschaft ist ohne Journalismus nicht möglich."
Klaus Meier lehrt Journalistik an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2017 hat er den „Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre“ erhalten. Was macht seine Lehre so besonders? Wir haben bei ihm nachgefragt.
Lehre
Kulturwandel in der Lehre?
Lehre als Stiefkind der Forschung? Zahlreiche Initiativen und Preise sollten zuletzt die Lehre an den Hochschulen stärken. Mit Erfolg?
Lehre muss Chefsache werden
Gute Lehre, die Studierende bestmöglich durchs Studium leitet – für viele Professoren ist das alles andere als selbstverständlich. Was man dagegen tun kann, erklärt Manfred Prenzel im Interview.
Medizin: Gute Lehre als Joint Venture
Mediziner gelten als Vorreiter in Sachen guter Lehre. Ihr Erfolgsrezept: die Professionalisierung der Lehre und die Vernetzung der Akteure.
Ferrari statt Vorlesung
Lästige Lehre: Geschäftstüchtige Professoren schwänzen ihre Vorlesungen und überlassen die Arbeit lieber ihren Mitarbeitern. Höchste Zeit für eine strengere Anwesenheitspflicht, fordert Metin Tolan.
(Da-)Sein oder nicht (Da-)Sein? - Teil 1
Ist eine generelle Abschaffung der Anwesenheitspflicht an deutschen Hochschulen wirklich sinnvoll? Eine Kolumne von Metin Tolan.