Als Brückenbauer und Impulsgeber schreibt der Stifterverband täglich an der Story unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems mit. Hier erzählen wir davon, wo er bereits Impulse gesetzt und nachhaltig etwas bewirkt hat.
Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen wollen praxisnah den gesellschaftlichen Wandel mitgestalten. Das erfordert allerdings höheren Aufwand als mancher vermutet. Doch einige Unis haben sich bereits auf den Weg gemacht und können auf erstaunliche Erfolge verweisen. Das Transferbarometer des Stifterverbandes hilft dabei, diese Erfolge messbar zu machen.
Wissenschaftler verheddern sich oft im Gestrüpp eines undurchsichtigen Urheberrechts. Eine Neuregelung soll nun Forschern, Lehrenden und Studierenden die Arbeit erleichtern. Doch es gibt Widerstand.
Die gesellschaftlichen Herausforderungen sollten Forschung und Lehre an den Hochschulen prägen, meint Uwe Schneidewind. Dieser radikale Perspektivwechsel hieße, die „Third Mission“ zur „First Mission“ zu machen.
Warum sorgt der Ruf nach einer Wissenschaft, die sich stärker an gesellschaftlichen Problemen orientiert, für so viel Aufregung im Wissenschaftssystem?