Communicator-Preis
Der Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes gilt in Deutschland als die wichtigste Auszeichnung für die Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Öffentlichkeit.
Der Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes gilt in Deutschland als die wichtigste Auszeichnung für die Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Öffentlichkeit.
Der Stifterverband zeichnet jährlich eine Universität und eine Fachhochschule aus, die über eine Lehrverfassung bzw. Lehrstrategie verfügen.
Die vom Stifterverband gegründete Stiftung Bildung und Gesellschaft zeichnet zivilgesellschaftliche Initiativen aus, die in Partnerschaft mit lokalen Akteuren konkrete Herausforderungen im Bildungssystem aufgreifen.
Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung soll unter anderem karrierewirksame Anreize schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren.
Der vom Stifterverband mit 5.000 Euro dotierte Preis belohnt über das Studium hinausgehendes, herausragendes studentisches Engagement.
Der Stifterverband lobt den mit 50.000 Euro dotierten Preis für exzellente Hochschullehre aus. Jahresthema 2020: Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden
Der in Kooperation mit der Konferenz der Fachbereichstage (KFBT) vergebene und mit 15.000 Euro dotierte Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre sichtbar machen.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung in der Sportwissenschaft aus.
Der mit 30.000 Euro dotierte Preis zeichnet herausragende, innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Medizinischen Fakultäten aus.
Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Ingenieur- und Informatiknachwuchses sichtbar machen.
Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Preis wird jährlich in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen.