Insights

Als Brückenbauer und Impulsgeber schreiben wir täglich an der Story unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems mit. Hier erzählen wir davon, wo wir bereits Impulse gesetzt  und nachhaltig etwas bewirkt haben.

Einträge
Science Entrepreneurship
Nachhaltigkeit – ja, bitte!
Hochschulen sind zentrale Akteure, wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz geht. Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier zeigt seit mehr als 25 Jahren, wie man sich als Institution nachhaltig aufstellen kann – und ermutigt auch Studierende dazu, eigene nachhaltig agierende Unternehmen zu gründen wie der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zeigt.
Transfer fördern für mehr Innovation
Damit die Ergebnisse von Forschungsarbeit der Gesellschaft zugute kommen, ist eine enge Verzahnung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft notwendig. Dafür setzt sich der Stifterverband mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung ein.
Intelligente Sensoren
Wasserproben in Sekundenschnelle analysieren? Die Sensoren des jungen Start-ups InProSens machen es möglich. Teil 3 unserer Reihe Gründerporträts.
Pfadfinder fürs Autonome Fahren
Das autonome Fahren ist ganz ohne Zweifel eines der großen Themen der Zukunft. Teil dieser spannenden Entwicklung ist das Chemnitzer Start-up Naventik. Teil 2 unserer Reihe „Gründerporträts“.
Filigraner 3-D-Druck
Sie sind so klein wie ein Virus, dass man sie nur unter dem Mikroskop erkennt: Mithilfe der 3-D-Drucker von Nanoscribe lassen sich kleinste optische und mechanische Bauteile fertigen, deren Herstellung bislang technisch unmöglich war.
Science Entrepreneurship
Wie simulieren Universitäten Startups?
Welche Persönlichkeiten sind als Gründer besonders geeignet? Man braucht Typen, die polarisieren, die sich gut verkaufen können und die durchaus auch zur Selbstüberschätzung neigen, meint Gründungsexpertin Janina Sundermeier.
Sicher an der Ruhr
Wo der Steinkohlebergbau bald die letzte Schicht einläutet, wird eine junge Branche gerade flügge: Mit renommierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen hat sich das Ruhrgebiet zur Hochburg für IT-Sicherheit gemausert.
Campus in Bewegung
Als erste deutsche Universität betreibt die TU München nach dem Motto „global denken, lokal handeln“ konsequent das, was man in der Geschäftswelt „Brand Extension“ nennt. Das finden nicht alle gut. Dabei eröffnet es viele Chancen.
Science Entrepreneurship
"Wir wollen Produkte, die sich global skalieren lassen"
Junge Unternehmen brauchen eine gute Gründungsidee und ein motiviertes Team. Aber ohne Investoren geht es eben auch nicht. Zumindest, wenn wenn man richtig groß werden will. Venture-Capital-Investor Christian Nagel erklärt im Interview, wie er eigentlich tickt, worauf er achtet und warum es nicht nur um Geld geht.
Start-ups und der Mittelstand
Start-ups? US-Autor Steven Hill meint: Seid froh, ihr Deutschen, ihr habt etwas viel Besseres: den Mittelstand. Und jungen Digital-Unternehmern ruft er zu: „Verlasst Berlin! Geht nach Meschede“.
Moderne Spinnerei
Unter Start-ups gilt Leipzig längst als das neue Berlin. Ein Besuch im SpinLab, der Gründerschmiede der Handelshochschule Leipzig.
Unternehmen anders denken
Um innovationsfähig zu bleiben, setzt Boehringer Ingelheim auch auf soziale Innovationen. Was das heißt, erklärt Manuela Pastore von der Initiative MMH im Interview.