Insights

Als Brückenbauer und Impulsgeber schreibt der Stifterverband täglich an der Story unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems mit. Hier erzählen wir davon, wo er bereits Impulse gesetzt und nachhaltig etwas bewirkt hat.

Einträge
Audio Wellenform
Technik im Tarnmodus

Bernhard Grill entwickelt in Erfurt erfolgreiche Audio- und Medientechnologien fürs Handy. Der Mit-Erfinder des legendären mp3-Verfahrens sorgt sich um den wissenschaftlichen Nachwuchs. Insbesondere junge Frauen würden durch ein hartes Techniklabel abgeschreckt.

Mädchen brauchen (nicht nur) coole Vorbilder
Während Jungen eine gewisse Nerdigkeit gern zugestanden wird, möchten Mädchen oft nur ungern mit scheinbar uncoolem Zeug wie Informatik in Verbindung gebracht werden. Helfen könnten positive Rollenvorbilder, meint die Didaktikerin Nadine Bergner. Um den Hebel aber wirklich ganz umzulegen, brauche es etwas ganz anderes.
MINT-Fachkräfte
„Wir nehmen den jungen Menschen ein Stück Zukunft weg“
Es fehlen 17.000 Lehrkräfte für Informatik an deutschen Schulen. Für die Informatiklehrerin und Universitätsdozentin Viktoria Zoeger ist diese Lücke ein hausgemachtes Problem. Wen sie hierfür in der Verantwortung sieht und was ihr eigener Schulunterricht mit den Jugendlichen macht, erzählt sie im Interview.
Warum MINT-Kompetenzen unverzichtbar sind
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – spielen für die Innovationsfähigkeit in Deutschland eine entscheidende Rolle. Warum das so ist, was sich an der MINT-Bildung in Deutschland bessern muss und welche Rolle der Stifterverband hierbei spielt, zeigen wir in dieser MERTON-Schwerpunktserie.
MINT-Fachkräfte
„In einer digitalen Gesellschaft braucht man kreative Experimentierwerkstätten statt standardisierter Effizienzmaschinen“
Die Herausforderungen unserer Zeit sind komplex und lassen sich schon längst nicht mehr nur innerhalb einer Fachdisziplin lösen. Der Stifterverband fördert daher Hochschulen, die in der MINT-Bildung über die Fächergrenzen hinausschauen. Warum ein Umdenken hier so wichtig ist, erklärt Bildungsexperte Thomas Sattelberger.
Informatikunterricht: Seit 15 Jahren Stagnation
Informatikunterricht ist immer noch lückenhaft, obwohl er jungen Menschen deutlich bessere Startchancen in das Berufsleben ermöglichen könnte. Höchste Zeit also, Informatik zum Pflichtfach zu machen. Allerdings gibt es da noch einige Hürden zu nehmen.
Ohne MINT kein Fortschritt
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – gelten als die Kernkompetenzen für Fortschritt, Innovation und Wohlstand und genießen daher besondere Aufmerksamkeit in der Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationspolitik. Doch wie steht es zurzeit um die MINT-Bildung in Deutschland? MERTON gibt einen Überblick.
Klimawissen für die Schule
Der Klimawandel beunruhigt viele junge Menschen. Cecilia Scorza-Lesch will diese Unruhe in Handlungsmut ummünzen. Im Durchfechter-Podcast erzählt die Astrophysikerin von dieser Mammutaufgabe, vom Zauber des Experimentierens und von einer unguten Praktik an deutschen Schulen im MINT-Unterricht.
MINT-Fachkräfte
„Bildung sollte Fortschritt ermöglichen, nicht umgekehrt“
MINT-Fachkräfte sind nach wie vor stark gefragt – doch die Aufgabenfelder wandeln sich und die Hochschulen stellen sich nur schleppend darauf ein, meint Hagen Pfundner, Vorstand von Roche.
MINT-Fachkräfte
Muss wirklich jeder zum Informatiker werden?
Der Wiener Professor Peter Purgathofer im Gespräch über die Gemeinsamkeiten zwischen IT-Industrie und Diktaturen, über die Entwicklung der Informatik zum Betriebssystem der modernen Gesellschaft – und darüber, wie Schulen und Universitäten darauf reagieren können.
Mathe auf YouTube – von Kunst bis Paukschule
Wer sich mit Mathematik schwer tut, nutzt immer häufiger YouTube als Nachhilfeplattform. Doch wie pädagogisch sinnvoll sind die Erklärvideos im Netz und können sie wirklich mehr für Mathematik begeistern als der Schulunterricht?
Mädchen und Mathe – die Rechnung geht auf
Seit 50 Jahren knobeln Jugendliche im Bundeswettbewerb Mathematik um die Wette – mehrheitlich männliche Jugendliche. Auch wenn die Teilnahmequote von Mädchen seit Jahren steigt, sind Teilnehmerinnen noch immer unterrepräsentiert. Die Gründe dafür sind vielfältig. An mangelnder Begabung liegt es nicht.