Publikationen der Wissenschaftsstatistik

Mit einer Reihe von Fachpublikationen dokumentiert die Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes ihre Forschungsergebnisse.

Die ˌɑ:r ən ˈdi:-Publikationen haben den FuE-Datenreport ersetzt. Die Vorgängerreihe mit Analysen zur zeitlichen und strukturellen Entwicklung von FuE erschien bis einschließlich 2013.
FuE-Datenreport 2007 bis 2013

 

ˌɑ:r ən ˈdi: ZOOM

Wo Unternehmen forschen – Verteilung und Veränderung (Cover)

Die Publikationen aus dieser Reihe nehmen besondere Aspekte aus der FuE-Erhebung unter die Lupe und liefern eine zusätzliche Datenanalyse.

September 2016:
Wo Unternehmen forschen – Verteilung und Veränderung
Private und öffentliche Forschungsaktivitäten sind in Deutschland regional ungleich verteilt. Auch die Intensität, mit der finanzielle und personelle Ressourcen für Forschung und Entwicklung (FuE) in Deutschland eingesetzt werden, klafft regional und sektoral stark auseinander. Dabei weist vor allem die FuE der Wirtschaft regional große Unterschiede und einige Besonderheiten auf.

 

 

 

facts – Zahlen und Fakten aus der Wissenschaftsstatistik

Studien, Policy Papers und Projektberichte

Drei Jahre Forschungszulage (Cover)

Zusätzlich zur Gesamtschau auf FuE veröffentlicht die Wissenschaftsstatistik in unregelmäßigen Abständen Sonderauswertungen, Arbeitspapiere und Untersuchungen zu einzelnen Aspekten.

Drei Jahre Forschungszulage: Ein erstes Fazit zur Resonanz
Die Nachfrage nach der steuerlichen Forschungsförderung steigt von Jahr zu Jahr. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen, die Forschung und Entwicklung (FuE) betreiben, kennt die Forschungszulage. (erschienen im Juni 2023)

FuE-Erhebung weiterentwickeln
Die wichtigsten Ergebnisse des Projektes "NEO-Indikatorik" (erschienen im Dezember 2020)

Zukunftsfähigkeit des Technologieprofils Deutschlands
Welche (neuen) Technologien sind für ein Land besonders vielversprechend, um die eigenen Stärken weiter auszubauen und eine langfristig günstige Wirtschaftsentwicklung zu sichern? (erschienen im Oktober 2020)

Diversität in FuE-Teams
Zum Zusammenhang von Diversität und Innovationsfähigkeit – Implikationen der Erhebung zu Forschung und Entwicklung (FuE) der Wirtschaft (erschienen im April 2019)

Männlich – deutsch – MINT
Diversität als Chance für Forschung und Entwicklung in Unternehmen: Das deutsche Innovationssystem braucht also in den nächsten Jahrzehnten dringend qualifizierte Zuwanderung (erschienen im Januar 2016)

Weitere Veröffentlichungen:
2014: Forschung und Entwicklung deutscher Unternehmen im Ausland
2012: Wirtschaftsfaktor Hochschule: Endbericht zur Metastudie
2011: Innovationsstandort Bayern